SEO-News

Google-EingangDie nicht verlinkte Erwähnung von Marken auf anderen Webseiten wird von Google berücksichtigt. PageRank wird dabei aber nicht übertragen.

Kann die nicht verlinkte Erwähnung von Marken auf anderen Webseiten von Vorteil sein? Zumindest im Hinblick auf die Übertragung von PageRank ist das nicht der Fall, denn PageRank kann nur durch Links übertragen werden.

In einem der letzten Webmaster-Hangouts erklärte Johannes Müller, dass die Nennung von Marken auf anderen Webseiten ohne Links zumindest berücksichtigt werde. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob eine solche nicht verlinkte Nennung als positives Signal gewertet werde. Müller sagte: "Wir berücksichtigen das als Erwähnung auf einer anderen Webseite, aber es ist kein Link und überträgt keinen PageRank. Es ist also nicht das Gleiche wie ein Link."

Durch die Erwähnung eines Markennamens auf verschiedenen Webseiten kann sich also durchaus ein positiver Effekt ergeben. Die häufige Erwähnung insbesondere auf populären Webseiten mit einer großen Autorität zahlt auf die Bekanntheit einer Marke ein und stellt insofern ein wichtiges Signal für die Bewertung der Webseite der Marke dar. Die Markenbildung wirkt sich somit positiv auf das Vertrauen aus, das Google einer Webseite entgegenbringt.

Marken können somit in den Google-Ergebnissen profitieren. So hatte zum Beispiel Eric Schmidt im Jahr 2014 gesagt, Marken seien ein Weg, wie man die Spreu von Weizen trennen könne ("Brands are how to sort out the cesspool.")

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einfach ein viel gesuchtes Wort als Markenname zu verwenden in der Hoffnung, dann mit der eigenen Website für dieses Wort in der Suche zu erscheinen, funktioniert nicht.

Es gibt keine Garantie für Marken-Websites, in Google für Suchanfragen nach der jeweiligen Marke auf den vorderen Rankings zu landen.

Google hat Empfehlungen zum Umgang mit White Label-Seiten abgegeben. Besonders interessant ist die Frage, ob solche Seiten indexiert werden sollten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px