SEO-News

Online-ShopWenn E-Commerce-Seiten wie Online-Shops auch für informationsorientierte Suchanfragen gute Rankings erzielen, ergeben sich dadurch gute Chancen auf zusätzlichen Traffic. Dies umso mehr, wenn es sogar gelingt, Featured Snippets zu erzielen.

Normalerweise erscheinen Online-Shops und andere E-Commerce-Seiten vor allem für sogenannte transaktionsorientierte Suchanfragen auf den vorderen Rankings der Google-Ergebnisse. Dabei handelt es sich um Suchanfragen, die mit einem konkreten Handlungsinteresse wie zum Beispiel einer Kaufabsicht verbunden sind.

Wenn es einem Online-Shop zusätzlich gelingt, auch für informationsorientierte Suchanfragen auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu erscheinen, kann dies zusätzlichen Traffic für Online-Shops bringen. Können außerdem noch Featured Snippets erzielt werden, steigen die Chancen auf Klicks weiter an. 

Wie so etwas aussehen kann, zeigt ein Beispiel, das Glenn Gabe auf Twitter gepostet hat :

 

E-Commerce-Seiten: gute Rankings auch für informationsorientierte Suchanfragen 

Für die Suche nach "how many oz in a mason jar" (Wie viele Unzen passen in ein Mason Jar", ein Glas mit großer Öffnung und Schraubdeckel, das gerne für Cocktails verwendet wird, Red.), stammen sowohl das Featured Snippet als auch der erste organische Treffer von einer E-Commerce-Seite. Interessanterweise handelt es sich jeweils um Produktseiten und nicht um erklärende Artikel wie zum Beispiel aus einem Blog.

Das zeigt: Eine gute Beschreibung auf Produkt-Landing-Pages kann tatsächlich dazu führen, dass Google diese auch für informationsorientierte Suchanfragen anzeigt. Dabei sollte man sich überlegen, welche Fragen die Kunden im Zusammenhang mit einem Produkt stellen könnten. Diese Fragen sollten auf der Landing Page behandelt werden.

Dabei muss angemerkt werden, dass Google in den meisten Fällen Featured Snippets nur für Seiten anzeigt, die ohnehin gute organische Rankings für die jeweiligen Keywords erzielen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen





SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed