SEO-News

LinkBeim Setzen von Links muss laut Google kein Wert auf die Domain Authority der Zielseiten gelegt werden.

Wer einen Link auf eine andere Webseite setzt, bringt damit eine gewisse Wertschätzung für die Zielseite zum Ausdruck. Dabei stellt sich die Frage, anhand welcher Kriterien die Qualität einer Seite bemessen werden sollte, die als mögliches Linkziel in Frage kommt.

Kein geeignetes Kriterium ist laut Google die Domain Authority. Das erklärte Johannes Müller per Twitter. Ein Nutzer hatte zuvor beschrieben, dass eine Studentin von ihm nach einem Interview für eine Webseite um einen Link von dieser Seite gebeten hatte. Der Betreiber der Seite hatte den Link mit dem Hinweis verwährt, die Domain Authority der Webseite der Studentin sei zu gering. Johannes Müller sagte dazu, dies ergebe keinen Sinn:

 

Google: Domain Authority spielt keine Rolle beim Setzen von Links

 

Die Domain Authority ist kein von Google genutztes Kriterium. Die Kennzahl wird vom SEO-Dienstleister Moz bereitgestellt und berechnet sich aus den auf eine Domain verweisenden Root Domains, der Anzahl der Links, die auf eine Domain zeigen sowie aus weiteren Faktoren.

Google hatte bereits vor einigen Wochen erklärt, die Domain Authority nicht für das Ranking zu nutzen.

Beim Setzen von Backlinks sollte man sich daher eher überlegen, ob die Zielseite inhaltlich hochwertig genug ist, um einen Backlink zu rechtfertigen. Wenn ein Link thematisch passt, spricht nichts dagegen, ihn auch dann zu setzen, wenn die Zielseite eine geringe Sichtbarkeit in der Google-Suche oder eine niedrige Domain Authority besitzt.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px