Die Domain Authority (DA) ist laut Google kein Rankingfaktor. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Faktoren, aus denen sich die DA berechnet, keine Rolle für die Rankings spielen würden.
Die Domain Authority (DA) ist eine Kennzahl, die vom SEO-Dienstleister Moz angeboten wird. Laut Definition berechnet sich die DA aus den auf eine Domain zeigenden Root-Domains, der Gesamtzahl von Links sowie aus weiteren Faktoren. Viele Webseitenbetreiber und SEOs nutzen die DA, um die Stärke einer Domain zu bestimmen.
Laut Google ist die DA jedoch kein Rankingfaktor. Das teilte John Müller per Twitter mit, nachdem zuvor ein Nutzer einen möglichen Zusammenhang zwischen der DA und lokalen Suchergebnissen angesprochen hatte:
Dass Google eine Verbindung zwischen der DA und den Rankings bestreitet, ist nicht überraschend. Schließlich handelt es sich bei dem Wert um eine Kennzahl, die nicht von Google selbst stammt. Die für die Berechnung der DA verwendeten Faktoren wie die eingehenden Links spielen für die Rankings aber durchaus eine wichtige Rolle, denn sie fließen in die Berechnung des PageRanks ein - eines der wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt.
Insofern kann angenommen werden, dass trotz Googles Aussage eine Verbindung zwischen der DA und den Rankings besteht.
Titelbild © DigiClack - Fotolia.com