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Broken LinkGary Illyes von Google hat laut einem Bericht erklärt, er habe viele Fälle von vermeintlichem Negative SEO betrachtet, doch stets sei die Ursache für gesunkene Rankings eine andere gewesen. Das Abwerten von Backlinks per Disavow ist laut lllyes nur bei einer manuellen Maßnahme durch Google erforderlich.

In der Frage, ob und wann das Abwerten von Links per Disavow notwendig ist, gibt es einen neuen Beitrag von Google. Dieses Mal stammt er von Gary Illyes. Laut einem Bericht des Search Engine Journal hat er auf der aktuell in Florida stattfindenden Pubcon erklärt, er habe schon Hunderte vermeintliche Fälle von Negative SEO betrachtet, aber niemals sei dies der Grund für Rankingverluste gewesen.

Google arbeite im Übrigen weiter an der Verbesserung des Echtzeit-Penguin-Algorithmus, der für die Bewertung von Backlinks zuständig ist. 

Der Grund für sinkende Rankings sei meist ein anderer wie zum Beispiel das Update eines Algorithmus oder technische Probleme auf der Webseite.

Schon früher hatte Illyes erklärt, dass das Abwerten von Links per Disavow nur dann nötig sei, wenn eine manuelle Maßnahme von Google verhängt wurde und die verlinkenden Seiten die Links nicht entfernen. Wenn keine Penalty vorliege, sei auch kein Disavow nötig.

Zuletzt hatte Johannes Müller erklärt, das Abwerten schlechter Backlinks per Disavow könne das Vertrauen der Algorithmen in die übrigen Links stärken. Ob man nun zweifelhafte Backlinks abwerten sollte oder nicht, bleibt also weiterhin eine interessante Frage.

 

Titelbild: Copyright denisismagilov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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John Müller von Google hat sich sehr deutlich dazu geäußert, wann das Disavow-Tool zum Abwerten von Links benutzt werden muss.

Backlinks von Websites aus einem anderen Sprachraum sollten nicht einfach abgewertet werden, meint John Müller von Google.

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