Im Link-Tool innerhalb der Google Search Console werden auch Links angezeigt, die zuvor per Disavow abgewertet wurden. Nach wie vor bietet Google keine Differenzierung von Links im Tool an.
Wenn bestimmte Links per Disavow-Tool abgewertet worden sind, erscheinen diese auch danach noch in der Google Search Console. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 19.3.
Es gibt also nach wie vor keine Differenzierung der angezeigten Links innerhalb der Search Console. Die einzige derzeit verfügbare Unterscheidung ist die in internte und externe Links.
Was sicherlich vielen Webmastern helfen würde, wäre zum Beispiel eine Unterteilung nach Links mit oder ohne "nofollow"-Attribut. Ebenfalls wünschenswert, aber sicher nicht im Interesse Googles, wäre eine Markierung von Links, die von Googles Algorithmen ignoriert werden.
So bleibt Webmastern und SEOs zur Linkanalyse nur die Nutzung von Tools, die Drittanbieter zur Verfügung stellen. Wer eine entsprechende Erweiterung der Search Console möchte, sollte Google über den im Tool angebotenen Link Feedback geben.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com