SEO-News

GoogleGoogle prüft offenbar das Einführen kostenpflichtiger Zusatzfunktionen für Google My Business. Nachdem die Einträge lokaler Unternehmen bisher ohne Bezahlung möglich waren, soll es offenbar erweiterte Möglichkeiten geben, ein Unternehmen zu bewerben. Dabei wären dann diejenigen im Vorteil, die bereit sind, mehr Geld auszugeben.

Bisher kann Googles Branchendienst für lokale Unternehmen mit dem Namen My Business ohne Bezahlung genutzt werden. Die Unternehmen können von der Darstellung in den Suchergebnissen für ortsbezogene Suchanfragen profitieren, indem Google Informationen wie zum Beispiel Bewertungen, die Adresse oder Bilder anzeigt.

Zukünftig könnte sich hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickeln: Auf der einen Seite diejenigen, welche den Dienst weiterhin kostenlos nutzen und auf der anderen Seite die Unternehmen, die bereit sind, für den Dienst Geld auszugeben.

Darauf deutet eine Umfrage hin, die Google derzeit durchführt. Darin werden Unternehmen gefragt, ob sie bisher Geld für Online-Marketing ausgegeben haben und für welche Funktionen von My Business sie bereits wären, zu bezahlen.

 

Google My Business: Umfrage zu Bezahlfunktionen

 

Schön dargestellt wird das in einer Serie von Posts, die ein Nutzer auf Twitter geteilt hat. Darunter befinden sich die folgenden kostenpflichtigen Zusatzfunktionen:

  • Hintergrund-Check: Google führt einen Hintergrund-Check aus und zeigt dies an, um das Vertrauen der Nutzer gegenüber dem Unternehmen zu stärken
  • Verffizierte Bewertungen: Google verifiziert die Unternehmensbewertungen und zeigt dies an, was ebenfalls das Vertrauen der Nutzer stärken kann
  • Berichte und Aufzeichnungen zu Anrufen, um die Kontaktaufnahmen nachvollziebarer zu gestalten
  • Das Entfernen von Konkurrenzanzeigen vom Business-Profil: Anzeigen von Konkurrenten werden gegen Aufpreis nicht im eigenen Profil angezeigt
  • Erscheinen bei Suchanfragen für Konkurrenten: Wenn Nutzer nach einem Konkurrenzunternehmen suchen, kann Google das eigene Unternehmen dort anzeigen
  • Verfifizierte Lizenzen: Google überprüft vorhandene Handelslizenzen und zeigt dies an, was ebenfalls zu mehr Vertrauen führen kann.

 

Google-Umfrage zu My Business

 

Die Kosten sollen angeblich zwischen 20 und 90 US-Dollar im Monat liegen, was sich im Jahr auf bis zu 1.800 US-Dollar summieren könnte.

Durch das Einführen dieser Funktionen könnte vor allem in wettbewerbsuntensiven Branchen ein hoher Handlungsdruck entstehen. Wer zum Beispiel vermeiden möchte, dass Konkurrenten bei Suchanfragen nach dem eigenen Unternehmen in My Business angezeigt werden, könnte dies zukünftig bezahlen müssen.

Für Google würde sich damit eine weitere lukrative Einnahmequelle ergeben.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet derzeit erneut ein Feature mit dem Namen 'Find places through reviews'. Dabei werden Reviews aus Einträgen in Google Business Profiles angezeigt.

Google will offenbar verstärkt gegen Fake-Reviews vorgehen und testet aktuell ein neues Label, das auf nicht verifizierte Reviews hinweist.

Google testet eine neue Funktion in der Suche, die Reviews aus Google Business Profiles in einem Karussell anzeigt. Dabei scheinen die Keywords in den Reviews eine wichtige Rolle...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px