Google unterscheidet bei den Inhalten einer Webseite nicht zwischen User Generated Content und anderen Inhalten. Daher ist es wichtig, auf die Qualität von Kommentaren und Forenbeiträgen zu achten.
User Generated Content wie zum Beispiel Kommentare können eine Webseite aufwerten und für zusätzliche Relevanz in der Suche sorgen. Auf die positiven Effekte von Kommentaren hatte kürzlich Johannes Müller hingewiesen.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Google User Generated Content genauso behandelt wie andere Inhalte auf einer Webseite. Das bedeutet, dass sich hochwertige Kommentare und Forenbeiträge positiv auf die Rankings auswirken können, dass aber umgekehrt auch eine geringe Qualität Spuren hinterlassen kann. Aus diesem Grund sollte User Generated Content immer kontrolliert werden, um zum Beispiel Spam zu vermeiden.
Wenn es um die Auswahl der Suchergebnisse geht, prüft Google zunächst die Qualität der Websites als Ganzes, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte. Erst danach werden in einem zweiten Schritt die einzelnen URLs der Websites ausgewählt, die für die Darstellung in den Suchergebnissen in Frage kommen. Dabei werden dann auch Aspekte wie Duplicate Content betrachtet, etwa dann, wenn es Textblöcke gibt, die auf mehreren Seiten vorkommen. Google wählt dann je nach Suchanfrage die am besten passende Seite aus.
Bei User Generated Content mit geringerer Qualität solle man sich laut Müller überlegen, diesen auszulagern und auf "noindex" zu setzen, um ihn aus den Suchergebnissen zu entfernen.