SEO-News

LinkGoogle rät dazu, nicht zu viele Links auf einer Webseite platzieren. Das führt erstens dazu, dass der übertragene PageRank pro Link sinkt und sorgt zweitens dafür, dass die Links für die Seitenbesucher nicht mehr nutzbar sind.

Technisch gesehen ist Google in der Lage, um die 5.000 Links pro Webseite zu verarbeiten. Aus praktischer Sicht sollte man jedoch deutlich weniger Links pro Seite verwenden, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout mitteilte. Zunächst einmal müsse man beachten, dass durch jeden zusätzlichen Link der pro Link übertragene PageRank sinke. Bei mehreren Tausend Links pro Seite bleibt hier nicht mehr viel übrig, was ein einzelner Link übertragen kann.

Tipp an dieser Stelle: Man kann recht einfach den internen PageRank einer Website berechnen und damit feststellen, welche Unterseiten den meisten PageRank von den übrigen Seiten erhalten. Wie man den internen PageRank berechnen kann, ist hier zu lesen.

Hinzu kommt ein weiteres Problem: Zu viele Links führen dazu, dass diese für die Seitenbesucher nicht mehr nutzbar sind. Auch aus diesem Grund sollte man die Anzahl von Links pro Seite begrenzen.

Müller erklärte außerdem, es spiele keine Rolle, ob ein Link weiter oben oder weiter unten auf einer Webseite platziert sei. Google folge allen Links, die sich im HTML-Code befinden.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Bei der Bewertung von Links achtet Google auf die Seite, von der ein Link stammt, und auf deren Position auf der Website.

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px