SEO-News

SuchmaschinenbotLaut Google können bei unklaren Canonical-Signalen auch Seiten indexiert werden, die auf 'noindex" gesetzt sind. Das kann außerdem zu missverständlichen Meldungen in der Google Search Console führen.

Eigentlich dürften Seiten, die entweder in den Meta-Tags oder im HTTP-Header ein "noindex" liefern, von Google nicht indexiert werden. Offenbar kann das aber doch passieren. Das zeigt ein Beispiel, das gerade in einem aktuellen Google Webmaster-Hangout besprochen wurde. Ein Nutzer hatte sich gewundert, dass in der Google Search Console einige Seiten als "noindex" gemeldet wurden, obwohl diese weder in den Meta-Tags noch im HTTP-Header eine entsprechende Anweisung enthielten.

Johannes Müller antwortete, der Grund dafür bestehe vermutlich in unklaren Canonical-Signalen wie zum Beispiel bestimmten Redirects. So etwas könne sogar dazu führen, dass Seiten, die auf "noindex" gesetzt sind, von Google indexiert würden. Auch könne es dadurch zu missverständlichen Meldungen in der Search Console kommen.

Diese Aussage ist überraschend. Bisher galt die Annahme, dass Google sich an ein "noindex" hält. Offenbar kann es jedoch auch hier zu Ausnahmen kommen. Daher ist es wichtig, alle Canonical-Signale wie Canonical Links, URLs in den XML-Sitemaps, interne Links, Redirects und hreflang-Verweise eindeutig zu verwenden, damit Google erkennen kann, welche URLs indexiert werden sollen.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px