SEO-News

Google WhiteboardLaut Google gibt es so etwas wie LSI-Keywords nicht. Dennoch stellt sich die Frage, ob Latent Semantische Indexierung nicht doch eine von Google eingesetzte Technik ist.

Die Abkürzung LSI steht für "Latent Semantische Indexierung". Hinter diesem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich eine bereits recht alte Technik aus dem Bereich des Information Retrievals. Sie nutzt Mustererkennung in Texten, um Dokumente zu ähnlichen Themen zu identifizieren. Das ist auch dann möglich, wenn unterschiedliche Begriffe mit der gleichen Bedeutung zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel "Bank" und "Geldinstitut".

Diese Technik nutzen einige SEOs, indem sie Latent Semantische Optimierung betreiben. Dahinter verbirgt sich im Wesentlichen die Verwendung von Synonymen und sinnverwandten Begriffen, um Texte auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren, und zwar so, dass Google dem Text aufgrund von LSI eine hohe Relevanz für das Thema zuschreibt.

Ob Google LSI tatsächlich verwendet oder nicht, ist nach wie vor unklar. Weil diese Technik aber mitunter sehr gute Ergebnisse bei der thematischen Zuordnung liefert, ist die Wahrscheinlichkeit dafür recht groß.

Allerdings hat Johannes Müller von Google jetzt per Twitter zumindest erklärt, so etwas wie "LSI-Keywords" gebe es nicht. Jeder, der etwas anderes erkläre, liege falsch:

 

Google: Es gibt keine LSI-Keywords

 

Ob sich allerdings aus dieser Aussage ableiten lässt, Google nutze LSI nicht, ist zumindest fraglich. Möglich ist auch, dass sich Müller lediglich am Begriff "LSI-Keywords" gestört hat.

Es ist sicherlich kein Fehler, beim Schreiben von Texten auch Synonyme und verwandte Begriffe einfließen zu lassen. Dabei sollten aber stets die Natürlichkeit und die Lesbarkeit der Inhalte im Vordergrund stehen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell Audio-Antworten und Listen in den ähnlichen Antworten. Dadurch wird dieses Suche-Feature noch wichtiger.

Google testet derzeit ein neues Label, mit dem ähnliche Fragen zu aktuellen Themen gekennzeichnet werden.

Google testet derzeit eine neue, zweispaltige Darstellungsvariante für ähnliche Fragen, auf Englisch 'People also ask'.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px