SEO-News

Maps-SucheGoogle wendet Geotargeting nicht im gleichen Maße bei allen Suchanfragen an. Je nachdem, was gesucht wird, kann der Einfluss des Nutzerstandorts und des Standorts möglicher Suchergebnisse unterschiedlich ausfallen.

Dass geographische Faktoren Googles Suchergebnisse beeinflussen können, ist kein Geheimnis. Interessant ist aber, dass Google Geotargeting je nach Suchanfrage in unterschiedlichem Ausmaß anwendet. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout.

Es gebe Suchanfragen, bei denen der Standort keine Rolle spiele - etwa bei der Suche nach einer Gebrauchsanweisung. Im Gegensatz dazu seien zum Beispiel Suchen, die mit dem Kauf von Produkten zu tun haben, stärker von Geotargeting beinflusst, so Müller.

Auf die Frage, wie Google bei der Suche eines Nutzers in Indien nach "bester coffee shop in new york" vorgehe, sagte Müller, hier könnte Google mit unterschiedlichen Signalen konfrontiert sein, weil es sich einerseits um eine Suche handele, die normalerweise Ergebnisse aus der Umgebung des Nutzers liefere, andererseits aber explizit nach Ergebnissen für einen anderen Ort gesucht werde.

 

Titelbild: Copyright Rawf8 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px