SEO-News

TLDsAuch Länder-Domains (ccTLDs) können für internationale Websites verwendet werden. Zwar unterstützt Google für diese Domains kein Geotargeting, doch kann man dafür Hreflang-Verweise verwenden.

Betreiber internationaler Websites stehen immer vor der Frage, wie sie die Inhalte für verschiedene Länder und Sprachen aufteilen sollen. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

  • Verwenden separater ccTLDs wie .de, .fr oder .es
  • Verwenden einer generischen TLD wie .com in Verbindung mit Verzeichnissen oder Subdomains für die einzelnen Versionen

Doch wie sieht es aus, wenn nur eine ccTLD wie .de zur Verfügung steht, diese aber für eine internationale Website genutzt werden soll? Dazu gab es von Seiten Googles bisher zumindest den Hinweis, dass ccTLDs auch für weltweit relevante Websites geeignet seien.

Wenn es jedoch auf einer Website unterschiedliche Sprach- und Landesversionen gibt, wird es schwieriger, denn Google unterstützt für ccTLDs kein Geotargeting. Wie soll Google dann entscheiden, welche Inhalte für welche Länder bzw. Sprachen relevant sind?

Ein Beispiel: Eine Website, die unter einer .de-Domain betrieben wird, hat eigenständige Inhalte auch für die Schweiz und Österreich, und zwar jeweils in deutscher Sprache. Ohne Geotargeting kann Google zunächst nicht erkennen, ob eine Seite für die Suchergebnisse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz relevant ist. Das kann dazu führen, dass es zu Duplicate Content auf den Suchergebnisseiten kommt, nämlich dann, wenn dort die Inhalte für alle drei Länder auftauchen.

Es gibt aber eine weitere Möglichkeit, Google auf die jeweils zu verwendende Version hinzuweisen: Hreflang. Doch leider findet man keine Dokumentation zur Frage, ob Hreflang auch innerhalb einer ccTLD verwendet werden kann, um zum Beispiel Seiten für Deutschland in einem Verzeichnis .de/de, für Österreich unter .de/at und für die Schweiz unter .de/ch anzusiedeln.

Auf Anfrage Antwortete Johannes Müller jetzt, die Verwendung von Hreflang innerhalb einer ccTLD sollte möglich sein, auch wenn er selbst keine praktische Erfahrung damit habe:

 

 

Google: Hreflang funktioniert auch innerhalb von ccTLDs 

 

Eine ccTLD kann also eine wirkliche Alternative für internationale Websites sein, vor allem dann, wenn bereits eine Domain existiert und man den Aufwand zum Aufbau weiterer Domains scheut.

Von Nachteil kann dabei höchstens sein, dass Nutzer in anderen Ländern vor Domains zurückschrecken, die nicht aus ihrem Land stammen.

 

Titelbild: dma_design - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed