SEO-News

CanonicalGoogle verwendet für die Auswahl von Canonical-URLs verschiedene Signale. In einem Video erklärt Johannes Müller, wie diese Auswahl stattfindet und welche Folgen damit verbunden sind.

Wenn es Inhalte gibt, die unter verschiedenen URLs erreichbar sind, wählt Google eine dieser URLs für die Anzeige in den Suchergebnissen aus. Es gibt verschiedene Ursachen für eine solche Situation, zum Beispiel, wenn URLs mit Groß- und Kleinschreibung vorkommen oder wenn die Startseite in verschiedenen Varianten wie zum Beispiel /index.html besteht. Auch die Erreicharkeit einer Website mit und ohne "www" führt zu unterschiedlichen URLs.

Welche URL dabei den Zuschlag erhält, hängt von verschiedenen Signalen ab. Hier ist zunächst einmal der Canonical-Link zu nennen, der im HTML als <link rel="canonical"> ausgedrückt wird. Damit kann auf die jeweils gewünschte URL hingewiesen werden.

Doch das alleine genügt nicht, wie Johannes Müller in einem neuen Video der Reihe #AskGoogleWebmasters erklärte. Es gibt demnach eine große Anzahl von Signalen, mit denen Betreiber von Websites Google auf die gewünschte Canonical-URL hinweisen können:

  • Den Canonical-Link
  • Redirects (Weiterleitungen)
  • Interne Links
  • URLs in den Sitemap-Dateien
  • HTTPS-URLs werden bevorzugt
  • "Nice" URLs werden bevorzugt

 

Google: Signale zur Auswahl von Canonical URLs

 

Google wähle laut Müller die Canonicals außerdem so aus, dass sie den Vorlieben der Nutzer entsprechen. Er erklärte, dass es keine Rolle für die Rankings spiele, welche URL Google in den Suchergebnissen anzeige. Sollte also Google eine andere URL als die gewünschte als Canonical bestimmen, muss man sich deswegen keine Sorgen machen.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen








OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed