SEO-News

GoogleDas Google Core-Update vom September zeigt zwei Tage nach dem Start teilweise deutliche Auswirkungen. Interessant ist, dass wieder einmal auch Websites aus der Medizin- und Gesundheitsbranche betroffen sind. Erkennbar ist auch, dass manche Websites, die bei vorherigen Updates Federn lassen mussten, wieder einen Aufwärtstrend zeigen.

Nachdem Google am Dienstag ein Core-Update bestätigt hatte und sich gestern erst geringe Auswirkungen zeigten, ist inzwischen ein etwas genauerer Blick auf erste Gewinner und Verlierer möglich.

Zunächst ein Blick auf die Dynamik auf den Suchergebnisseiten, die sich recht gut mit Ranking-Trackern wie Rank Ranger, cognitiveSEO und accuRanker beobachten lässt. Hier sieht man die Ausschläge der letzten beiden Tage deutlich:

 

Rank Ranger vom 26.09.19

 

cognitiveSEO vom 26.09.19

 

accuRanker vom 26.09.19

 

Schaut man genauer hin, so erkannt man, dass wieder einmal Websites aus dem Bereich Gesundheit und Medizin betroffen sind. SEO Glenn Gabe hat auf Twitter einige Beispiele geteilt, auf denen deutliche Schwankungen des Suche-Traffics zu sehen sind:

 

Google-Update vom September: viel Volatilität bei Websites aus den Bereichen Medizin und Gesundheit

 

Interessant ist auch, dass manche Websites, die bei früheren Google-Updates teilweise starke Verluste hinnehmen mussten, nun deutliche Zugewinne in der Sichtbarkeit verzeichnen können. Dazu gehört zum Beispiel die Website der Daily Mail. Ihre Sichtbarkeit war beim Google Core-Update vom Juni stark zurückgegangen

Jetzt gab es eine deutliche Erholung der Sichtbarkeit. Das berichtet Sistrix in einem Tweet:

 

Sichtbarkeit der Daily Mail bei Core-Update vom September stark gestiegen

 

Laut einer Umfrage von Barry Schwartz konnte jedoch die Mehrheit der Teilnehmer bisher noch keine Veränderungen der Rankings feststellen:

 

Umfrage zum Google Core-Update vom September: Mehrheit sieht keine Veränderungen

 

Noch ist das Update aber nicht komplett ausgerollt. Bis dahin kann es noch einige Tage dauern, so dass es spannend bleiben wird, auch in den nächsten Tagen die Rankings zu beobachten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf den Google Suchergebnisseiten zeigt sich seit dem 26. März wieder eine verstärkte Dynamik. Das könnte am noch immer laufenden Core Update liegen.

Google hat das March 2024 Spam Update abgeschlossen. Es dauerte zwei Wochen. Das Core Update läuft noch.

Google wird nach dem Abschluss der laufenden Updates ein Feedback-Formular bereitstellen. Website-Betreiber können sich melden, wenn sie mit den Ergebnissen des Updates nicht zufrieden sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px