SEO-News

Google-SkateboardEs ist zwar möglich, die Ladezeit von AMP-Seiten per Google PageSpeed Insights zu testen, doch fallen die Ergebnisse schlechter als in der Realität aus. Das hat mehrere Gründe.

AMP-Seiten sollen vor allem schnell sein. Das liegt erstens am geringeren Datenvolumen, weil auf solchen Seiten eingeschränktes HTML und JavaScript zum Einsatz kommen. Zweitens wirken sich bestimmte Prozesse auf die Ladezeit von AMP-Seiten aus. So werden diese zum Beispiel meist aus dem Google-Cache ausgespielt. Wenn AMP-Seiten auf einer Suchergebnisseite angezeigt werden, findet bereits beim Laden der Ergebnisse ein Pre-Rendering statt. Nach dem Klick auf ein Suchergebnis kann eine AMP-Seite sofort angezeigt werden.

Die beiden letztgenannten Effekte sind die Gründe dafür, dass Testergebnisse von AMP-Seiten per Google PageSpeed Insights schlechter ausfallen, als zu erwarten wäre. Zwar kann man auch AMP-Seiten mit dem Tool testen, doch werden dabei das Caching und das Pre-Rendering nicht berücksichtigt. So kann es passieren, dass die Leistung einer AMP-Seite im Test nicht besser ist als die der normalen HTML-Version. Darauf wies Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout hin.

Man sollte sich also nicht darüber wundern, wenn das Testergebnis von AMP-Seiten kaum vom Ergebnis der Canonical-Version abweicht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Google: Page Speed spielt immer noch eine Rolle

Der Page Speed bzw. die Ladezeit von Webseiten ist für Google immer noch von Bedeutung. Allerdings ist es wichtig zu wissen, in welchem Zusammenhang Google den Page Speed für die Rankings verwendet.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px