SEO-News

BaiduWer seine Webseite für den chinesischen Markt optimieren möchte, sollte die dortigen Nutzergewohnheiten und insbesondere das dortige Sucheverhalten kennen. Die chinesischen Nutzer legen andere Präferenzen an den Tag als diejenigen in der westlichen Welt: Dies betrifft vor allem die Art der benutzten Endgeräte und die bevorzugte Suchmaschine, aber auch die Art und Weise, wie aus Vorschlägen ausgewählt wird. 

 

 

Jünger und mobiler

Der durchschnittliche Suchmaschinennutzer im Westen (jeweils bezogen auf die USA und Großbritannien) ist 35 Jahre alt. In China liegt der Altersdurchschnitt deutlich darunter und beträgt lediglich 25 Jahre. Damit einher geht eine wesentlich stärker mobil geprägte Nutzung in China: Nach Angaben des China Internet Network Information Center (CNNIC) griffen im Juli 2013 79 Prozent der chinesischen Nutzer über Smartphones oder andere mobile Geräte auf das Web zu. In der westlichen Hemisphäre halten sich die Nutzung über mobile Geräte und Desktop / Laptop noch die Waage.

 

Anderes Sucheverhalten

Deutliche Unterschiede gibt es zwischen West und Ost auch im Hinblick auf die Art und Weise, wie das Web durchsucht wird. Während im Westen Google klar die Nummer eins ist, bevorzugen die Chinesen das landeseigene Baidu. Die Nutzer im Westen wählen schneller aus den gelieferten Suchtreffern aus: Nur etwa sieben bis acht Sekunden dauert es bis zum ersten Klick auf ein Ergebnis. In China sind es durchschnittlich 55 Sekunden.

Dazu kommt, dass Nutzer in China es eher bevorzugen, aus einer Liste von Vorschlägen auszuwählen, während im Westen die keywordbasierte Suche dominiert. Der Blick der westlichen Nutzer richtet sich vor allem auf den oberen linken Bildbereich. Diese Präferenz ist in China nicht zu beobachten - hier wird die Seite als ganzes betrachtet.

 

In China mehr Vertrauen gegenüber Suchvorschlägen und Ads

Chinesische Nutzer sind weniger misstrauisch, wenn es um Vorschläge aus als vertrauenswürdig geltenden Onlinequellen geht. So werden beispielsweise Suchergebnisse von Baidu als passend wahrgenommen. Ähnliches gilt für bezahlte Ads: Während im Westen eine gewisse Skepsis gegenüber bezahlten Anzeigen herrscht, ist in China das Gegenteil der Fall: Die Annahme lautet hier, dass Angebote von denjenigen, die bereit sind, Geld für Anzeigen auszugeben, dieses Geld auch wert sein müssen.

Das Sucheverhalten im Westen und in Chian im Vergleich

Quelle: Search Engine Journal

 

Fazit: andere Märkte, andere Strategien

Es zeigt sich: Wer auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein möchte, der muss sich auf das dortige Nutzerverhalten einstellen. Erfolgversprechend scheint eine auf junge, mobile Nutzer ausgerichtete Strategie, die auch bezahlte Anzeigen umfasst.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

{extravote 1}

 


 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed