SEO-News

Google-NewsIn einem Test wurden Google-Nutzern kürzlich Popups zu ausgewählten Suchergebnissen angeboten, die Informationen aus dem Knowledge Graph darstellen. Was zunächst wie ein Vorteil für die Webseiteninhaber aussieht, könnte sich noch als Nachteil erweisen.

 

In dem Popup werden Hintergrundinformationen zur jeweiligen Webseite dargestellt. Diese Informationen stammen größtenteils aus Wikipedia. Das Popup kann über einen Link in der zweiten Zeile des Suchergebnisses aufgerufen werden:

Google testet ein Popup für den Knowledge Graph

Bildquelle: Search Engine Land

 

Vorteil oder Nachteil für Webseiteninhaber?

Zunächst scheint die Darstellung zusätzlicher Webseiteninformationen von Vorteil zu sein - zudem könnte das Popup als Aufwertung des Suchtreffers und damit als Qualitätsmerkmal interpretiert werden, was ein zusätzliches Klickpotential bedeuten würde. Sieht man sich die Links im Popup aber einmal genauer an, so stellt man fest, dass drei davon überhaupt nicht auf die Zielwebseite führen:

  • Der Avatar verlinkt auf die zur Seite gehörende Google-Plus-Seite
  • Der Wikipedia-Link zeigt auf die zugehörige Wikipedia-Seite
  • Der "Owned by"-Link zeigt auf eine Suchergebnisseite innerhalb von Google

Ob sich aus dem Popup in der Summe ein Vorteil oder ein Nachteil für die Webseitenbetreiber ergibt, wird sich wohl erst zeigen, sofern und wenn das Feature tatsächlich komplett ausgerollt werden sollte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine neue Variante von Shopping Product Cards erscheint derzeit auf manchen Suchergebnisseiten. Die angezeigten Produktinformationen basieren möglicherweise auf dem Google Shopping Graph.

Laut Google lohnt es sich, in die klassischen Blue Links zu investieren. Bei neuen Features kann es dagegen passieren, dass sie irgendwann verschwinden. Das zeigen aktuelle Beispiele.

Ob und in welcher Konstellation Google Bilder, Videos, Nachrichten und andere Ergebnisarten in den Suchergebnissen anzeigt, hängt auch von den Klicks auf diese Ergebnisarten ab....

{extravote 1}

 


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px