SEO-News

URL Inspection Tool Google Search ConsoleBeim Indexieren neuer Seiten durch Google kommt es derzeit zumindest in manchen Fällen zu Verzögerungen. Das berichten einige Webmaster.

Es ist normal, dass Google nicht alle Inhalte sofort indexiert. Derzeit scheint es aber länger zu dauern als normal. Das berichten verschiedene Webmaster wie zum Beispiel dieser im Google Hilfe-Forum. Er schreibt, normalerweise würden Seiten, die über das Tool zum Prüfen von URLs in der Google Search Console eingereicht werden, sehr schnell indexiert. Seit gestern funktioniere das aber nicht mehr. Obwohl Seiten mehrfach eingereicht wurden, seien diese bis jetzt noch nicht in den Index aufgenommen worden.

Johannes Müller schrieb dazu auf Twitter, es sei normal, dass nicht alles gleich in den Index aufgenommen werde. Zudem sehe es so aus, als hätten die Betroffenen das Tool in der Search Console zu Wartungszwecken genutzt. Dazu sei es aber nicht gedacht. Man sollte statt dessen eine Sitemap-Datei verwenden:

 

Google: Es ist normal, dass nicht alles gleich indexiert wird 

 

Die vielen Beschwerden, die momentan auflaufen, sprechen aber tatsächlich für ein Problem. Manche warten schon seit einer Woche auf die Indexierung ihrer Inhalte. Siehe dazu auch die Beiträge im Google-Forum, im Black Hat World-Forum sowie auf Twitter.

Immer wieder kommt es bei Google zu Indexierungsproblemen wie zum Beispiel im August des vergangenen Jahres. Normalerweise werden diese Probleme schnell behoben, doch es kam auch schon vor, dass sich diese über mehrere Monate hinziehen. So war es im April und Mai 2019.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nach einer Woche hat Google die aktuellen Indexierungsprobleme laut eigener Aussage behoben. Schon zuvor hatte Google die Auswirkungen der Probleme durch entsprechende Maßnahmen abgemildert.

Obwohl Google die Ursache der aktuellen Indexierungsprobleme noch nicht gelöst hat, gibt es laut Google keine spürbare Außenwirkung mehr.

Google hat in einem Update mitgeteilt, dass die Lösung der aktuell bestehenden Indexierungsprobleme weiter in Arbeit sei.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px