Google hat erneut Probleme mit der Indexierung. Davon können einzelne Websites betroffen sein. Eine Lösung ist laut Google schon gefunden.
Derzeit kann es wieder zu einer verspäteten Indexierung von Inhalten durch Google kommen. Auf dem Google Search Status Dashboard meldete Google am 10. Dezember um 0.38 Uhr mitteleuropäischer Zeit, man gehe Berichten nach, denen zufolge eine kleine Anzahl von Websites von einer verspäteten Indexierung betroffen sein könne.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Um 14.42 Uhr fügte Google eine neue Meldung hinzu und erklärte, man habe das Problem gefunden und an einer Lösung des Problems gearbeitet. Die nächste Aktualisierung soll es innerhalb der nächsten 24 Stunden geben.
John Müller schrieb dazu auf Bluesky, das Problem habe in etwa zu der Zeit begonnen, zu der auch der Eintrag auf dem Google Search Status Dashboard veröffentlicht wurde. Das Problem beziehe sich sehr wahrscheinlich nur auf die Indexierung.
Von den in einer Stichprobe geprüpften Websites (Süddeutsche, Spiegel, Tagesschau) scheint keine durch die Indexierungsprobleme betroffen zu sein.
Google hatte in der Vergangenheit immer wieder vorübergehend Probleme mit der Indexierung neuer Inhalte, so zum Beispiel im Februar dieses Jahres. Meist wurden diese Probleme innerhalb weniger Tage behoben.
Update 11.12. 04.47 Uhr
Google hat die Indexierungsprobleme nach eigener Aussage gelöst. Das ist auf dem Google Search Status Board zu lesen. Der Eintrag stammt vom 10.12. 17.16 Uhr MEZ.