Nur wenige Tage, nachdem in der Google-Hilfe eine Empfehlung zur Verwendung von Keywords in My Business-Einträgen hinzugefügt worden war, ist sie auch schon wieder entfernt worden.
Es klang fast zu einfach, um wahr zu sein: Google hatte erst vor wenigen Tagen auf der Hilfeseite zur Verbesserung lokaler Rankings die Empfehlung ergänzt, Ziel-Keywords in der Beschreibung von My Business-Einträgen zu verwenden. Durch den Einsatz solcher Keywords könne man erreichen, dass ein Eintrag besser für entsprechende Suchanfragen gefunden wird.
Kurz nachdem darüber berichtet wurde, hat Google diese Empfehlung von der Hilfeseite entfernt. Entdeckt und auf Twitter geteilt hat dies Brodie Clark:
Vergleicht man die Seite vorher und nachher, sieht man, dass der entsprechende Absatz nicht mehr vorhanden ist:
Auf der deutschsprachigen Hilfeseite war die Empfehlung ohnehin nicht zu sehen.
Ob nun die Verwendung von Keywords in My Business-Einträgen hilfreich sein kann, ist zumindest unklar. Es stellt sich aber durchaus die Frage, warum Google eine solche Empfehlung ohne Grund veröffentlichen sollte.