SEO-News

URLDie Bedeutung von URLs für Google sinkt. Insbesondere dann, wenn Google die Inhalte einer Seite verarbeitet hat, spielen Keywords innerhalb von URLs kaum noch eine Rolle.

Wie wichtig ist es, die zu einer Seite passenden Keywords in ihrer URL zu verwenden? Dazu gab es jetzt einen interessanten Beitrag im Google Webmaster-Hangout vom 7. Februar. Ein Nutzer wollte wissen, ob es in Ordnung sei, wenn er in den URLs seiner AMP-Seiten statt der bisher enthaltenen Keywords einfach numerische Identifikatoren wie "id=12345" verwende.

Johannes Müller antwortete, das sei völlig ok. Keywords in URLs hätten ohnehin nur ein geringes Gewicht. Wenn Google die Inhalte einer Seite verstanden habe, würde dieses Gewicht weiter sinken. Dabei spiele es keine Rolle, ob es sich um AMP-URLs oder die Canonical URLs einer Seite handele. URLs würden ohnehin immer seltener wahrgenommen - vor allem auf Mobilgeräten sehe kaum noch jemand URLs.

Rein aus SEO-Sicht sind Keywords in URLs daher ein Thema, das nachrangig behandelt werden kann. Mit Blick auf die Nutzer sollte man sich dennoch überlegen, ob sprechende URLs nicht die beste Lösung sind, weil sich die Nutzer an ihnen besser orientieren können. Zu sprechenden URLs gehört neben der Verwendung aussagekräftiger Keywords auch das Abbilden der Website-Hierarchie mit ihren Kategorien.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Umstellung einer Website von 'www' auf 'nicht www' für die URLs einer Website ändert für die Suche nicht viel. Das bestätigte jetzt John Müller von Google.

Derzeit kommt es bei Google zu Problemen beim manuellen Einreichen von URLs zum Indexieren. Die Fehlermeldung lautet 'Hostload exceeded'.

Wenn eine Website sowohl mit als auch ohne 'www' aufgerufen werden kann, ist das für Google kein Problem, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px