SEO-News

GoogleplexBei Websites kommt es laut Google nicht darauf an, dass alle Beiträge und Inhalte regelmäßig aktualisiert werden. Es geht vielmehr um die Relevanz der Inhalte. Diese sollte möglichst beibehalten oder sogar erweitert werden.

Der Wissensstand verändert sich mit der Zeit - bei einigen Themen schneller, bei anderen langsamer. Das sollte sich in den Inhalten von Websites widerspiegeln, damit sie auf der Höhe der Zeit bleiben und relevante und aktuelle Informationen liefern können.

Das regelmäßige Aktualisieren aller Inhalte kann dagegen gerade bei großen Websites eine unlösbare Aufgabe sein, und das ist auch nicht erforderlich, wie wir in einem aktuellen Google Webmaster-Hangout erfahren durften.

Johannes Müller sagte dazu, es gebe bei Google keinen magischen Algorithmus, der prüfe, ob eine Website regelmäßig aktualisiert werde. Die Relevanz einer Website könne sich mit der Zeit verändern. Google bewerte eine Website als Ganzes, und wenn sich deren Relevanz verschlechtere, werde sie auch entsprechend behandelt. Man solle für die Suche immer das Gesamtbild im Auge behalten. Für eine hohe Relevanz könne man beispielsweise durch das Erstellen neuer Inhalte sorgen.

Das heißt: An den Stellen, an denen es sinnvoll und angebracht ist, sollten durchaus Aktualisierungen durchgeführt werden. Das gilt vor allem dann, wenn es neue Erkenntnisse gibt, die bestehende Inhalte ergänzen oder ersetzen können. Es ist dagegen nicht notwendig, regelmäßig alle Inhalte anzupassen. Das bezieht sich besonders auf so genannte Evergreen-Inhalte, die teilweise auch nach Jahren noch aktuell und interessant sein können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

John Müller von Google hat darauf hingewiesen, eine Website nicht für sich selbst rankt, sondern für das, wofür sie relevant ist.

Die Anzahl der Suchanfragen in natürlicher Sprache bei Google hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Gleichzeitig konnte der Anteil nicht relevanter Suchergebnisse deutlich...

Eine Website rankt niemals für alle Keywords vor einer anderen Website. Die Rankings werden immer auch nach thematischer Relevanz vergeben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px