SEO-News

Broken LinkNur weil Backlinks von bestimmten Domains nicht in der Google Search Console angezeigt werden, müssen diese nicht automatisch mit dem Disavow-Tool abgewertet werden.

Die Frage, wann Backlinks mit dem Google Disavow-Tool abgewertet werden sollten, beschäftigt noch immer viele Webmaster. Obwohl Google schon mehrfach erklärt hat, wann der Einsatz ses Disavow-Tools sinnvoll ist, nämlich nur bei einer bestehenden manuellen Maßnahme wegen zweifelhafter Backlinks oder bei der Gefahr, dass eine solche Maßnahme verhängt werden könnte, kommt es regelmäßig zu Fragen wie der folgenden.

Ein Nutzer wollte wissen, ob man Domains, die nicht im Link-Report der Google Search Console angezeigt werden, per Disavow abwerten solle, wenn man in Tools wie Moz, Ahrefs oder Majestic auf Backlinks von solchen Domains stoße.

Johannes Müller antwortete, manche Tools fänden alle möglichen Arten von irrelevanten Links. Es sei nicht nötig, jeden Link in eine Disavow-Datei zu packen. Man solle sich stattdessen auf nützlichere Dinge konzentrieren.

 

Google: Domains von Links, die nicht in der GSC angezeigt werden, müssen nicht automatisch per Disavow abgewertet werden

 

Im Link-Report der Google Search Console erscheinen ohnehin nicht alle Links, sondern nur eine repräsentative Auswahl.

Es bleibt also dabei: Das Disavow-Tool muss nur in Ausnahmefällen verwendet werden. Normalerweise erkennt Google irrelevante Links selbst und kann diese ignorieren.

 

Titelbild: Copyright denisismagilov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px