Kurz nachdem Google die Featured Snippets aus der rechten Spalte verschoben hat, tauchen jetzt Featured Snippets auf Position 2 der organischen Suchergebnisse auf. Dabei besteht offenbar ein Zusammenhang.
Das Featured Snippet-Update vom Januar hatte mit dem Umzug der bislang in der rechten Spalte angezeigten Featured Snippets in die Hauptspalte der Suchergebnisse seinen vorläufigen Abschluss gefunden.
Doch es sieht so aus, als gebe es eine weitere Änderung: Es wurden nämlich Featured Snippets gefunden, die auf dem zweiten Platz der Suchergebnisse erscheinen. Bisher waren Featured Snippets stets oberhalb der übrigen organischen Treffer platziert, weshalb auch von "Position null" gesprochen wird.
Brodie Clark machte eine solche Entdeckung und beschrieb diese in einem Blogbeitrag. Gleichzeitig postete er zwei Screenshots auf Twitter, die zeigen, dass ein vormals in der rechten Spalte als sogenanntes Explore Panel der Desktop-Suche platziertes Featured Snippet nun auf Position zwei der Suchergebnisse zu finden ist:
Laut Clark lassen sich die Ergebnisse reproduzieren, und das auch in der mobilen Suche und mit verschiedenen Browsern. Ein Fehler bei Google ist damit recht unwahrscheinlich.
Ein weiteres Beispiel stammt von Stephen Watts:
Wie es aussieht, hat Google die Regeln für Featured Snippets angepasst. Eine automatische Platzierung oberhalb der organischen Treffer scheint es nicht mehr zu geben. Interessant wird zu beobachten sein, wie sich dies auf die Anzahl der Klicks und die Klickrate der betreffenden Seiten auswirken wird.