SEO-News

GoogleGoogle hat angekündigt, spezielle strukturierte Daten für Ankündigungen zu Corona und COVID-19 in der Suche zu unterstützen.

In einem weiteren Schritt zur besseren Information im Zusammenhang mit Corona und COVID-19 wird Google zukünftig in der Suche spezielle strukturierte Daten unterstützen. Momentan sei dies in der Suche noch nicht sichtbar, man könne sich aber bereits jetzt darauf vorbereiten. Das erklärte Google per Twitter:

 

Google wird strukturierte Daten zu Corona unterstützen

 

Auf der entsprechenden Hilfeseite beschreibt Google, wie die strukturierten Daten verwendet werden müssen. Sie können dann eingesetzt werden, wenn Organisationen wie Regierungen, Gesundheitsbehörden, Schulen und weitere Organisationen dringende Ankündigungen machen müssen, die Zeitpläne und andere Aspekte des täglichen Lebens betreffen. Dazu gehören auch Verschiebungen von Veranstaltungen sowie die Verfügbarkeit neuer medizinischer Einrichtungen.

Google nennt folgende Beispiele:

  • Örtliche Schutzeinrichtungen
  • Bekanntgabe von Schließungen wie zum Beispiel von Schulen oder Transportmöglichkeiten
  • Richtlinien zur Quarantäne
  • Reisebeschränkungen
  • Benachrichtigungen über Durchfahrtstestcenter
  • Ankündigungen über Verschiebungen von Veranstaltungen von offline nach online sowie über Absagen
  • Bekanntgabe überarbeiter Ladenöffnungszeiten und Einkaufsbeschränkungen
  • Informationen über Infektionen wie Statistiken und Karten

Nachfolgend ist ein Beispiel für strukturierte Daten für eine lokale Schutzeinrichtung im Format JSON-LD zu sehen:

 

Strukturierte Daten für Corona: lokale Schutzeinrichtung - Beispiel

 

Die Implementierung der strukturierten Daten kann mit dem Google-Test für strukturierte Daten überprüft werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px