SEO-News

RankingGoogle benötigt etwa sechs bis neun Monate, bis sich die Rankings einer neuen Website stabilisiert haben. In der Zwischenzeit sollte man sich um zusätzliche Traffic-Kanäle bemühen, um möglichst viele Signale für die Website zu sammeln.

Die Sichtbarkeit neuer Websites in der Suche kann zu Beginn stark schwanken. Je nach Suchanfrage und Wettbewerbsintensität ist es möglich, dass zunächst nur Platzierungen auf den hinteren Rängen erreicht werden, bis Google genügend Signale gesammelt hat. Möglich ist aber auch eine umgekehrte Entwicklung: Neue Seiten erscheinen zunächst vorne in den Suchergebnissen und rutschen dann weiter nach hinten.

Im Webmaster-Hangout vom 20. März erklärte Johannes Müller, wie solche Entwicklungen zustande kommen können: Zunächst müssen Googles Algorithmen abschätzen, wie relevant eine neue Website ist. Weil Signale aus dem Web wie zum Beispiel Links fehlen, können diese Schätzungen ungenau sein. In wettbewerbsintensiven Branchen kann dabei die Sichtbarkeit zu Beginn gering sein, später aber ansteigen, wenn Google erkennt, dass es sich um eine relevante Website handelt.

Mit der Zeit können zusätzliche Signale gesammelt werden mit dem Ergebnis, dass die Rankings angepasst werden. Bis sich die Rankings einer neuen Website eingependelt haben, kann es laut Müller sechs bis neun Monate dauern. Er empfahl, sich in der Zwischenzeit nicht auf die Suche zu verlassen, sondern auch auf anderen Kanälen für Sichtbarkeit zu sorgen, um zum Beispiel Backlinks zu sammeln. Damit bestätigte er eine Empfehlung, die er bereits im November des vergangenen Jahres gegeben hatte.

Insbesondere Betreiber neuer Websites sollten also ihren Fokus zunächst auf die Website selbst und eine möglichst hohe Qualität richten, und das unabhängig von der Suche. Damit schaffen sie die besten Voraussetzungen, damit Google in der Zwischenzeit die nötigen Signale sammeln kann, um der Website angemessene Rankings zuteilen zu können.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Wenn es für eine neue Website in der Suche nicht gut läuft: Ist das gleich ein Grund aufzugeben? John Müller von Google relativiert und erklärt, es gebe für eine Website vieles neben der Suche.

Mit dem Launch einer neuen Website muss man nicht warten, bis ein möglicherweise gerade laufendes Google Update beendet wurde.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px