SEO-News

Indexierung und Featured SnippetsDer Verzicht auf Featured Snippets zugunsten von normalen Snippets führt laut einem Experiment in der Summe zu einem Traffic-Rückgang aus der Suche.

Ein wesentlicher Bestandteil des Featured Snippet-Updates, das Google im Januar durchgeführt hatte, war die sogenannte Deduplikation: Webseiten, die ein Featured Snippet erhalten, erschienen fortan nicht mehr zusätzlich für dieselben Suchanfragen in den übrigen organischen Ergebnissen auf der ersten Suchergebnisseite.

Im Zusammenhang mit Featured Snippets wird immer wieder diskutiert, ob sie zu einem Mehr an Klicks führen, oder ob sie im Gegenteil eher die Neigung der Nutzer zu Klicks senken, weil ein Großteil der Informationen bereits im Snippet angezeigt wird. Diese Diskussion hat durch das Featured Snippet-Update an Intensität gewonnen. Lohnt es sich, auf ein Featured Snippet zu verzichten, um dafür ein normales Snippet in einer Top-Position zu erhalten?

Dieser Frage ging ein Team des SEO-Dienstleisters Moz nach. Das Ergebnis des Tests: Der Verzicht auf Featured Snippets lohnte sich nicht. Für diesen Test wurden bestimmte Textstellen auf einigen Seiten von Moz, für die Google zuvor Featured Snippets angezeigt hatte, per data-nosnippet-Attribut für die Anzeige in der Suche gesperrt.

Schon nach kurzer Zeit verschwanden die Featured Snippets und wurden durch Inhalte anderer Webseiten ersetzt. Das zeigt das folgende Beispiel:

 

Moz: Featured Snippets wurde durch normalen organischen Treffer ersetzt

Bild: Moz

 

Insgesamt ergab der Test einen geschätzten Rückgang des organischen Suche-Traffics für die betroffenen Seiten nach dem Verlust ihrer Featured Snippets um etwa zwölf Prozent - bei einem Konfidenz-Niveau von 95 Prozent.

Das bedeutet zumindest für die Seiten im Test: Es ist besser, ein Featured Snippet ohne zusätzliches organisches Snippet zu haben als ein normales Snippet auf Position eins ohne Featured Snippet.

Auch nach dem Revidieren erhielten übrigens einige der Testseiten ihre Featured Snippets nicht mehr zurück. Ein solcher Test ist also durchaus mit Risiken verbunden.

Als Fazit ist festzuhalten, dass der Verzicht auf ein Featured Snippet zugunsten eines normalen Snippets gut überlegt sein will. Eine solche Maßnahme sollte zunächst nur für wenige Testseiten durchgeprüft und deren Folgen ausgewertet werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px