SEO-News

ÜberschriftenGoogle kann anhand des Layouts einer Webseite auf bestimmte Elemente wie zum Beispiel Überschriften schließen. Allerdings sollte man darauf achten, Überschriften möglichst konsistent und aussagekräftig zu verwenden und sie entsprechend zu kennzeichnen.

Google kann Überschriften nicht nur anhand der jeweiligen HTML-Tags wie zum Beispiel <h1> erkennen. Auch die Schriftgröße kann dazu genutzt werden. Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 14. April, es komme eine Mischung verschiedener Signale zum Einsatz. Auf der einen Seite lese Google HTML-Tags aus, auf der anderen Seite rendere Google die Seiten auch, so dass zum Beispiel erkennbar sei, welche Inhalte angezeigt würden und welche nicht.

Wenn keine passende Kennzeichnung von Überschriften im HTML-Code stattfindet, kann die Schriftgröße also ein Signal sein, mit dem Google die Überchriften trotzdem also solche erkennen kann.

Im Zusammenhang mit Überschriften erklärte Müller, diese seien bei manchen Websites ein Problem beim Übergang zu Mobile First gewesen. In der mobilen Version würde bei den betreffenden Websites eine passende Auszeichnung von Überschriften fehlen, so dass Google schätzen müsse. Dabei seien Überschriften gerade im Zusammenhang mit Bildern wichtig, denn anhand von Überschriften kann Google Bilder besser einordnen.

Martin Splitt ergänzte, das Auszeichnen von Überschriften sei auch aus Gründen der Barrierefreiheit wichtig, denn an ihnen können sich Screenreader orientieren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px