SEO-News

H1-ÜberschriftenGoogle hat erklärt, wie die Suchmaschine Überschriften nutzt. Daraus lassen sich auch Empfehlungen ableiten, wie man Überschriften auf Webseiten einsetzen sollte.

Überschriften zählen zu den am häufigsten besprochenen Themen, wenn es um SEO und mögliche Rankingfaktoren bei Google geht. Dabei hat sich die Rolle von Überschriften zumindest im Hinblick auf die Rankings in den vergangenen Jahren deutlich relativiert. Galten vor einiger Zeit vor allem H1-Überschriften noch als wichtiger Rankingfaktor, wurde dieses Bild in letzter Zeit durch einige Aussagen Googles verändert.

In einer umfassenden Antwort hat sich Johannes Müller jetzt noch einmal zur Bedeutung von Überschriften für die Suche und mögliche Auswirkungen auf die Darstellung von Suchergebnissen und die Rankings geäußert. Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse ableiten, worauf im Umgang mit Überschriften zu achten ist. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, welches die beste Herangehensweise bei der Verwendung von H1- H2- und H3-Überschriften sei.

 

Google nutzt Überschriften, um Inhalte besser zu verstehen

Müller sagte zunächst, er halte Überschriften allgemein für ein wenig überbewertet, weil man leicht in theoretische Diskussionen über die optimale Verwendung von Überschriften verwickelt werden könne.

Danach erklärte er, Google verwende Überschriften, um die Inhalte auf den einzelnen Seiten besser zu verstehen. Die Unterteilung nach H1- H2- und H3-Überschriften sei dabei nicht besonders wichtig.

Dazu muss angemerkt werden, dass es im Sinne der Lesbarkeit durchaus hilfreich ist, eine passende Hierarchie der Überschriften zu wählen. Das bedeutet: H1 ist die Hauptüberschrift, Unterthemen werden mit jeweils einer H2 versehen. Wenn diese Unterthemen weitere Abschnitte enthalten, so kann für diese jeweils eine H3-Überschrift genutzt werden. Das hlift aber in erster Linie den Seitenbesuchern und wirkt sich kaum auf die Rankings aus.

Müller ging dann etwas detaillierter auf die Nutzung von Überschriften durch die Suchmaschine ein. So können Überschriften zum Beispiel zum Verstehen eines großen Textblocks oder eines Bildes beitragen. Das bedeute aber nicht, dass die betreffende Seite für die Keywords in der Überschrift auch ranken müsse. Immerhin können Überschriften aber zu einer besseren Zuordnung von Suchanfragen zu Seiteninhalten führen. Damit können Nutzer, die nach bestimmten Inhalten suchen, passende Seiten besser erreichen.

 

Auch Rankings können von Überschriften berührt werden

Müller räumte ein, dass es eine Überschneidung gebe zwischen der besseren Auffindbarkeit von Inhalten durch Überschriften und den Rankings für diese Inhalte.

Das sollte aber nicht dazu führen, dass man bei der Gestaltung von Überschriften zu sehr ins Detail gehe. Wichtig sei es, den Seitenbesuchern und den Skripten (der Suchmaschinen, Anmerkung Red.) das Verstehen der Inhalte und des Seitenkontexts zu erleichtern.

 

Fazit

Folgende Empfehlungen lassen sich aus den Aussagen Müllers ableiten:

  • Gute Überschriften sind nach wie vor wichtig, denn sie helfen den Nutzern und Google dabei, inhaltliche Zusammenhänge zu verstehen
  • Dabei sollte auf eine sinnvolle Gliederung der Überschriften nach passenden Hierarchieebenen geachtet werden
  • Das kann sich doppelt positiv auswirken: Google zeigt die Inhalte für die passenden Suchanfragen an und gewährt von Fall zu Fall zumindest leichte Rankingvorteile.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das...

Eine Website kommt auch ohne H-Überschriften aus, obwohl das Fehlen solcher Überschriften von den meisten SEO-Tools kritisiert wird. Das sagte John Müller von Google.

Eine zu große Schriftart für Überschriften ist aus SEO-Sicht nicht relevant, wie John Müller von Google erklärt. Allerdings kann Google die Größe der verwendeten Schrift nutzen, um die Bedeutung von...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px