SEO-News

ÜberschriftenOb es auf einer Seite keine oder fünf H1-Überschriften gibt: Im Grunde spielt das für Google keine wichtige Rolle. Aus Sicht der Nutzer sind H1-Überschriften jedoch ein sinnvolles Mittel.

Schon im vergangenen Jahr hatte Johannes Müller erklärt, Überschriften spielten kaum eine Rolle für die Rankings. In diesem Monat bestätigte er dies erneut. Bezüglich H1-Überschriften hieß es zuletzt con Google, mehrere davon pro Seite seien in Ordnung.

Jetzt ist Johannes Müller noch einen Schritt weitergegangen und erklärte, die Anzahl von H1-Überschriften spiele im Grunde keine Rolle. In einem aktuellen Webmaster-Hangout sagte er wörtlich: 

"Your site can do perfectly fine with no H1 tags or with five H1 tags."

Das gelte insbesondere im Zusammenhang mit HTML5. Mehrere Überschriften würden hier sogar erwartet. Es gebe keine Ober- und Untergrenze. Auch wenn bestimmte SEO-Tools mehrere H1-Überschriften als Fehler anzeigen, sei dies nicht kritisch. Aus Usability-Sicht könne man dies aber berücksichtigen. Müller sagte aber auch, Überschriften seien ein gutes Mittel, um die Iinhalte einer Seite zu gliedern.

Damit steht fest: H1-Überschriften sind aus SEO-Sicht vielleicht nicht egal, aber gehören mit Sicherheit nicht zu den Punkten mit der höchsten Dringlichkeit.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das...

Eine Website kommt auch ohne H-Überschriften aus, obwohl das Fehlen solcher Überschriften von den meisten SEO-Tools kritisiert wird. Das sagte John Müller von Google.

Eine zu große Schriftart für Überschriften ist aus SEO-Sicht nicht relevant, wie John Müller von Google erklärt. Allerdings kann Google die Größe der verwendeten Schrift nutzen, um die Bedeutung von...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px