SEO-News

Google: Zwei H1-Überschriften pro Seite sind okEntgegen einer weit verbreiteten Meinung ist es für Google durchaus in Ordnung, wenn es auf einer Seite mehrere H1-Überschriften gibt.

Es ist eine von zahleichen goldenen SEO-Regeln: Verwende niemals mehr als eine H1-Überschrift pro Seite. Viele SEO-Tools melden Fehler, wenn gegen diese Regel verstoßen wird. Die Annahme lautet, dass das Seitenthema in einer einzelnen H1-Überschrift beschrieben werden muss und dass es ansonsten nur noch H2-Überschriften und ggf. weitere Untergliederungen geben darf.

Für Google ist es allerdings kein Problem, wenn mehrere H1-Überschriften pro Seite verwendet werden. Das hat John Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout mitgeteilt. Ein Nutzer hatte zuvor folgende Situation beschrieben: Auf seiner Webseite ist das Textlogo von H1-Tags umschlossen. Dazu kommt jeweils eine weitere H1-Überschrift für den jeweiligen Seitentext. Laut Müller sei dies normal und im Zusammenhang mit HTML5 schon fast Standard.

 

Webmaster-Hangout

 

Viele in Content Management Systemen wie WordPress oder Joomla verwendete Templates zeichnen das Logo der Webseite als H1 aus. Eine Änderung ist oftmals schwierig, weil mit dem H1-Tag bestimmte Style-Informationen verbunden sind, sodass der Austausch des Tags durch ein "span"- oder ein anderes Element oftmals zu unerwünschten Darstellungseffekten führt.

Der damit verbundene Aufwand könnte sich nach der Aussage Müllers also als unnötig erweisen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das...

Eine Website kommt auch ohne H-Überschriften aus, obwohl das Fehlen solcher Überschriften von den meisten SEO-Tools kritisiert wird. Das sagte John Müller von Google.

Eine zu große Schriftart für Überschriften ist aus SEO-Sicht nicht relevant, wie John Müller von Google erklärt. Allerdings kann Google die Größe der verwendeten Schrift nutzen, um die Bedeutung von...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px