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Ranking

Durch die inhaltliche Anpassung einer Seite an geändertes Suchverhalten lassen sich bessere und stabilere Rankings erzielen - ohne großen Aufwand.


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Manchmal kann es passieren, dass sich das Suchverhalten der Nutzerinnen und Nutzer ändert. In einem solchen Fall passen dann möglicherweise die Inhalte einer Webseite nicht mehr zu den Suchanfragen, so dass eine inhaltliche Änderung notwendig ist. Beispiel: Während früher noch oft von "Helpdesk" die Rede war, spricht man heute eher von "Support".

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Durch kleinere Anpassungen, welche diese Änderungen berücksichtigen, lassen sich die Rankings der Seite stabilisieren. Ein Beispiel für eine solche Anpassung hat Glenn Gabe auf Twitter geteilt. Er berichtet von einer Seite, für deren Thema sich die Art und Weise, wie die Menschen danach suchen, geändert hat. Obwohl es sich um hochwertige Inhalte handele, hätten die Formulierungen nicht mehr zu den aktuellen Referenzierungen gepasst.

Erkennbar ist dies an den schwankenden Positionen der Seite, die sich im Leistungsbericht der Google Search Console zeigen. Zwar gab es schon vorher gute Rankings, aber mit einer großem Volatilität. 

Die Seite wurde dann angepasst, um den geänderten Suchanfragen zu entsprechen. Dazu wurden die H1-Überschrift, der Titel sowie Teile des Inhalts angepasst. Anschließend stabilisierten sich die Rankings.

 

Glenn Gabe: Durch das Anpassen der Inhalte einer Seite an ein geändertes Suchverhalten lassen sich die Rankings stabilisieren.

 

Das zeigt: Es ist immer wichtig, sich der Suchanfragen zu den Themen der eigenen Website bewusst zu sein. Suchanfragen können sich ändern, und man kann nicht davon ausgehen, dass Google die neuen Suchanfragen den bestehenden Inhalten zuordnet. Um das Suchverhalten der Nutzerinnen und Nutzer zu erkennen, lohnt ein Blick in den Leistungsbericht der Google Search Console. Dort kann man sehen, für welche Suchanfragen die Seiten in den Suchergebnissen erschienen sind. Hier sind vor allem Suchanfragen mit vielen Impressionen und wenigen Klicks interessant: Das sind mögliche Kandidaten für Begriffe, die man auf der Seite zusätzlich berücksichtigen sollte.

Es ist also in manchen Fällen mit recht geringem Aufwand möglich, deutliche Verbesserungen der Rankings zu erzielen. Manchmal genügt es, Formulierungen an den passenden Stellen anzupassen.

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