Wie wichtig sind Überschriften aus SEO-Sicht, und wie groß ist ihr Einfluss auf die Rankings? Zu diesen Fragen hat jetzt Johannes Müller von Google Stellung genommen.
Das Optimieren der Überschriften einer Website galt lange Zeit als eine der Grunddisziplinen in der Onpage-SEO. Doch im Sommer des vergangenen Jahres hatte Johannes Müller von Google erklärt, die Auswirkungen von Überschriften auf die Rankings seien nur gering. Überschriften seien vor allem dazu geeignet, die Inhalte einer Seite zu strukturieren. Es sei aber kein Problem, wenn Überschriften nicht sauber verwendet würden. Sie seien nur ein kleiner und weicher Faktor.
Auf Reddit gab Müller jetzt erneut eine Stellungnahme zu Überschriften ab. Er sagte, Überschriften seien großartig für SEO und die Barrierefreiheit, aber sie nähmen keinen entscheidenden Einfluss auf die Rankings ("Headings on a page are great for SEO & accessibility, but they are not going to make or break your site's rankings."
Man solle Überschriften als Betonung dessen sehen, was man herausgebe: eine Klärung, worum es auf der Seite gehe. Wenn man zu viel Gebrauch von Überschriften mache oder nichts hervorhebe, dann bedeute das mehr Aufwand für andere Personen, schnell die Zusammenhänge zu verstehen:
"Headings on a page are great for SEO & accessibility, but they're not going to make or break your sites rankings. Be reasonable in what you mark up as a heading, pick things that help to explain what the pages are about. See it a bit like highlighting something on a page that you hand out -- you want to make it clear what the page is about, but if you use too much of it (or don't highlight anything at all), then it'll take more effort for the other person to understand at a glance."
Wie wichtig Überschriften für eine Website genau sind, sollte man am besten selbst ausprobieren. In vielen Projekten hat sich gezeigt, dass sich mit einer gut formulierten Überschrift einige Plätze gutmachen ließen. Und auch, wenn der Rankingeffekt gering sein sollte: Schaden richtet man mit guten Überschriften sicherlich nicht an. Und den Seitenbesuchern helfen sie.
Danke an Search Engine Roundtable