SEO-News

ÜberschriftenDer Einsatz von Überschriften verbessert vor allem die Lesbarkeit von Webseiten, wirkt sich laut Google jedoch kaum auf die Rankings aus.

Überschriften auf einer Webseite können dazu beitragen, die Inhalte zu strukturieren und leisten damit einen positiven Beitrag zur Lesbarkeit. Auf die Rankings bei Google haben Überschriften jedoch nur einen geringen Einfluss. Das ist ein Fazit, das sich aus der Antwort Johannes Müllers in einem der letzten Webmaster-Hangouts ziehen lässt. Wörtlich sagte Müller:

"Es ist allgemein sinnvoll, unterschiedliches semantisches Markup für unterschiedliche Überschriftenebenen zu verwenden, um den Inhalt aufzuteilen und besser verständlich zu machen. Manchmal hilft das den Suchmaschinen auch dabei zu erkennen, welche Teile des Textes zusammengehören. Wenn Ihr zum Beispiel einen Screen Reader verwendet, kann es klarer erkennbar sein, welche Teile zum selben Bereich gehören. Aus diesem Grund empfehle ich den Einsatz solcher Überschriften."

Zur Rolle von Überschriften als Rankingfaktor sagte Müller: 

"Ich erwarte keine großen Veränderungen der Rankings auf Seiten, auf denen es unterschiedliche Überschriften gibt. Es hilft uns aber, die Dinge ein wenig besser zu verstehen. Wenn Ihr die Überschriften bisher nicht sauber verwendet habt - keine Panik! Wenn Ihr die Überschriften ordentlich gesetzt habt, würde ich sie beibehalten. Das ist aber nur ein kleiner und weicher Faktor, wenn es darum geht, eine Seite besser zu verstehen."

In letzter Zeit hatte Google die Bedeutung von Überschriften immer wieder relativiert. So spielt es zum Beispiel keine große Rolle, wenn auf einer Seiten mehrere H1-Überschriften vorkommen. Auch eine vertauschte Reihenfolge der Überschriften ist für Google normalerweise kein Problem.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das...

Eine Website kommt auch ohne H-Überschriften aus, obwohl das Fehlen solcher Überschriften von den meisten SEO-Tools kritisiert wird. Das sagte John Müller von Google.

Wenn auf einer Webseite H3-Überschriften verwendet werden, deutet das laut John Müller von Google auf eine fehlende Fokussierung hin. Noch schlimmer sehe es aus, wenn H4-Überschriften zum Einsatz...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px