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Google My BusinessDie Corona-Krise wirkt sich laut einer Studie deutlich auf die Leistung von Google My Business-Einträgen aus. Betroffen sind demnach alle Branchen.

Die Corona-Krise wirkt sich auf das Suche-Verhalten der Nutzer aus. Sie suchen andere Informationen als üblich. Diese Veränderungen wirken sich offensichtlich auch auf die lokale Suche und hier insbesondere auf Google My Business aus. Aus einer aktuellen Studie, die von Reputation.com durchgeführt wurde, geht hervor, dass für die insgesamt betrachteten 80.000 US-amerikanischen Einträge die Anzahl der Impressionen um 59 Prozent gesunken ist. Allerdings zeichnet sich seit Ende März eine Erholung der Situation ab. Betroffen sind laut Studie alle Branchen.

Auch die Zahl der Klicks ist deutlich gesunken, wenn auch nicht ganz so stark: 37 Prozent beträgt der Rückgang. Dabei sanken besonders die Klicks auf Routenangaben, nämlich um rund 60 Prozent. Das dürfte an den strengen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit in den USA liegen.

Klicks auf die mit einem My Business-Eintrag verbundene Website gingen um 31 Prozent zurück. Die Klicks zum Anrufen der Unternehmen sanken um 21 Prozent, also nicht ganz so stark. Der Grund dafür dürfte sein, dass diese Form der Kontaktaufnahme nicht von den aktuellen Einschränkungen betroffen ist.

Insbesondere im Bereich Automobile und Einzelhandel gibt es Anzeichen für eine Erholung. In Bezug auf den Einzelhandel könnte dies daran liegen, dass die Menschen zunächst ihre Vorratskammern gefüllt hatten und danach keinen Bedarf mehr hatten. Inzwischen zieht die Nachfrage wieder an.

Restaurants konnten nach einem Einbruch eine leichte Erholung der Klicks verzeichnen - offenbar haben die Kunden sich zunehmend auf die Möglichkeit eingestellt, Essen nach Hause zu bestellen.

 

Fazit

Die Zahlen zeigen, dass es auch oder gerade in Krisenzeiten wichtig ist, den Kunden verschiedene Kontaktmöglichkeiten über die Suche und speziell über Google My Business anzubieten. Daher sollten die Einträge aktuell gehalten werden, zum Beispiel im Hinblick auf Öffnungszeiten und Informationen zur Lage.

Vor allem für diejenigen, die ihre Produkte auch außer Haus verkaufen, ist Google My Business derzeit eine wichtige Plattform.

 

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