SEO-News

Google My BusinessDie Corona-Krise wirkt sich laut einer Studie deutlich auf die Leistung von Google My Business-Einträgen aus. Betroffen sind demnach alle Branchen.

Die Corona-Krise wirkt sich auf das Suche-Verhalten der Nutzer aus. Sie suchen andere Informationen als üblich. Diese Veränderungen wirken sich offensichtlich auch auf die lokale Suche und hier insbesondere auf Google My Business aus. Aus einer aktuellen Studie, die von Reputation.com durchgeführt wurde, geht hervor, dass für die insgesamt betrachteten 80.000 US-amerikanischen Einträge die Anzahl der Impressionen um 59 Prozent gesunken ist. Allerdings zeichnet sich seit Ende März eine Erholung der Situation ab. Betroffen sind laut Studie alle Branchen.

Auch die Zahl der Klicks ist deutlich gesunken, wenn auch nicht ganz so stark: 37 Prozent beträgt der Rückgang. Dabei sanken besonders die Klicks auf Routenangaben, nämlich um rund 60 Prozent. Das dürfte an den strengen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit in den USA liegen.

Klicks auf die mit einem My Business-Eintrag verbundene Website gingen um 31 Prozent zurück. Die Klicks zum Anrufen der Unternehmen sanken um 21 Prozent, also nicht ganz so stark. Der Grund dafür dürfte sein, dass diese Form der Kontaktaufnahme nicht von den aktuellen Einschränkungen betroffen ist.

Insbesondere im Bereich Automobile und Einzelhandel gibt es Anzeichen für eine Erholung. In Bezug auf den Einzelhandel könnte dies daran liegen, dass die Menschen zunächst ihre Vorratskammern gefüllt hatten und danach keinen Bedarf mehr hatten. Inzwischen zieht die Nachfrage wieder an.

Restaurants konnten nach einem Einbruch eine leichte Erholung der Klicks verzeichnen - offenbar haben die Kunden sich zunehmend auf die Möglichkeit eingestellt, Essen nach Hause zu bestellen.

 

Fazit

Die Zahlen zeigen, dass es auch oder gerade in Krisenzeiten wichtig ist, den Kunden verschiedene Kontaktmöglichkeiten über die Suche und speziell über Google My Business anzubieten. Daher sollten die Einträge aktuell gehalten werden, zum Beispiel im Hinblick auf Öffnungszeiten und Informationen zur Lage.

Vor allem für diejenigen, die ihre Produkte auch außer Haus verkaufen, ist Google My Business derzeit eine wichtige Plattform.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed