SEO-News

Google-LogoDas Structured Data Testing Tool kann keine strukturierten Daten erkennen, die per Google Tag Manager gesetzt werden. Googles Rich Results Test ist dazu jedoch in der Lage.

Zum Überprüfen strukturierter Daten auf Webseiten bietet Google verschiedene Werkzeuge an: das Structured Data Testing Tool und den Rich Results Test. Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Tools: Während das Structured Data Testing Tool keine strukturierten Daten erkennen kann, die per Google Tag Manager gesetzt werden, ist der Rich Results Test dazu in der Lage.

Warum das so ist, erklärte Martin Splitt von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Das Structured Data Testing Tool basiert noch nicht auf der neuesten Infrastruktur, im Gegensatz zum Rich Results Test.

Um Daten auslesen zu können, die per Google Tag Manager gesetzt werden, muss ein Tool JavaScript ausführen können. Diese Fähigkeit scheint beim Structured Data Testing Tool noch nicht so weit ausgeprägt zu sein wie beim Rich Results Test.

Im August des vergangenen Jahres hatte Google einige seiner Tools auf den aktuellen Stand des Googlebots gebracht. Das galt für den Mobile Friendly Test, den Rich Results Test, den AMP-Test sowie das URL Inspection Tool in der Google Search Console. Nicht dabei war das Structured Data Testing Tool.

Zum Testen strukturierter Daten sollte also im Zweifelsfall der Rich Results Test verwendet werden, weil dieser aktueller ist.

 

{loadposiiton credentials}

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px