SEO-News

Meta-TagsGoogle ist bei der Verwendung von Meta Descriptions wählerisch. Verdächtige Texte werden nicht in den Suchergebnissen angezeigt.

Zwar wirken sich Meta Descriptions nicht auf die Rankings in Google aus, doch können Einfluss auf die Klickrate nehmen, wenn Google sie in den Suchergebnissen anzeigt. Das Formulieren der optimalen Meta Description ist dabei eine Wissenschaft für sich: Sie muss die Inhalte der Seite, für die sie steht, präzise zusammenfassen und die Nutzer so ansprechen, dass sie zum Klicken animiert werden.

Bei der Optimierung von Meta Descriptions kann man es aber auch übertreiben - zum Beispiel, indem man sie mit einer Anreihung von Keywords füllt. Das kann dazu führen, dass Google diese Meta Descriptions nicht verwendet und den Text für die Description selbst auswählt. Darauf wies Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 12. Mai hin. Zuvor hatte eine Teilnehmerin erklärt, dass Google für ihre Website bei markenbezogenen Suchanfragen eine unpassende Description anzeigt.

Johannes Müller empfahl, die Meta Descriptions darauf zu untersuchen, ob sie zu den jeweiligen Suchanfragen passe. Sollte es sich zeigen, dass Google systematisch die falschen Descriptions anzeigt, würde er sich der Sache persönlich annehmen.

Grundsätzlich gibt es keine Garantie dafür, dass Google die angegebene Meta Description einer Seite verwendet. Je nach Suchanfrage kann dazu auch ein Auszug aus den jeweiligen Seiteninhalten genutzt werden.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px