SEO-News

E-Commerce und AffiliateGoogle rankt Websites, die auf ein Thema spezialisiert sind, nicht automatisch besser oder schlechter als Websites, auf denen zusätzlich andere Themen behandelt werden.

Insbesondere im Bereich des E-Commerce stellt sich oft die Frage, ob Websites, die auf ein bestimmtes Produkt oder eine Produktkategorie spezialisiert sind, für Suchanfragen nach diesen Produkten bessere Rankings in Google erzielen als Websites, die neben diesen auch weitere Produkte und Produktkategorien anbieten.

Um diese Frage ging es im deutschsprachigen Webmaster-Hangout vom 14. Mai. Johannes Müller sagte dazu, Google verwende sowohl Signale auf der Ebene einzelner Seiten als auch auf Ebene der gesamten Website. Aus der Summe dieser Signale berechne sich dann die Relevanz.

Bezogen auf die Frage bedeutet das, dass beide Varianten von Websites, also sowohl die spezialisierte als auch die allgemeine, zunächst einmal die gleichen Chancen haben, für entsprechende Suchanfragen in den Rankings zu erscheinen. Generelle Vor- oder Nachteile ergeben sich durch eine Spezialisierung nicht. Unterschiede entstehen eher durch die unterschiedlichen Varianten im Angebot. Wenn zum Beispiel eine auf T-Shirts spezialisierte Website zusätzliche Varianten im Angebot hat, kann die Website für Suchanfragen nach diesen Varianten besser ranken. Zudem hat es Google auf spezialisierten Websites häufig einfacher, passende Inhalte zu finden.

Es gibt keine allgemeine Empfehlung für oder gegen eine Spezialisierung. Allerdings erklärte Müller, er würde im Zweifelsfall eher zu einer Website mit mehreren Produkten raten, anstatt mehrere Websites für die unterschiedlichen Produktarten zu erstellen. Das vereinfache die Verwaltung und erleichtere das Tracking und die Pflege.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px