Hart umkämpft ist der US-Markt, wenn es um die mobile Nutzung des Webs geht. Drei große Anbieter liegen in Punkto Reichweite bei Webseiten und Apps auf Smartphones dicht beieinander auf den ersten Rängen. Das Bild bei den Apps zeigt: Google ist nicht überall die Nummer eins.
Betrachtet man die Reichweite von Webseiten und Apps kombiniert, liegt Google mit 89,4 Prozent auf Rang eins. Dicht dahinter folgt Facebook mit 86,6 Prozent. Mit nur geringem Abstand zu den ersten beiden Rängen erreicht Yahoo Platz drei mit 86,2 Prozent Reichweite. Diese drei Anbieter haben einen deutlichen Vorsprung vor dem Viertplatzierten Amazon (69,0 Prozent).
Der Blick auf die Reichweite bei den Apps zeigt ein etwas anderes Bild: Facebook liegt hier recht deutlich auf Platz eins (77,6 Prozent). Mit etwas größerem Abstand auf Platz zwei folgen Google Play (52,4 Prozent) und YouTube (49,7 Prozent). Yahoo findet sich hier erst auf dem neunten Platz mit seiner App "Yahoo Stocks" (30,7 Prozent).
Bildquelle: comScore
Gegenstand der Erhebung waren jeweils Android- und iOS-Plattformen.
{extravote 1}