SEO-News

Broken LinkFür lokale Unternehmen, die in den Suchergebnissen von Google gefunden werden möchten, kommt es vor allem auf den Standort an bzw. darauf, wo Google diesen Standort vermutet. Probleme können Unternehmen haben, deren Sitz sich knapp außerhalb der Stadtgrenzen befindet.

Für gute Rankings in den lokalen Suchergebnissen von Google spielt eines eine ganz besonders wichtige Rolle: Der Standort des Unternehmens. In manchen Fällen kann es aber zu Abweichungen zwischen der physischen Adresse und der Postanschrift kommen. Wenn die in der Anschrift genannte Stadt vom tatsächlichen Standort abweicht, kann es sein, dass Google den Standort zur Berechnung der Rankings verwendet. Das beschreibt Colan Nielsen in einem Beitrag auf dem Blog von Sterling Sky, einem Dienstleister für Local SEO.

Das folgende Beispiel zeigt, wie das funktioniert: Das Büro einer Versicherungsagentur befindet sich laut dessen Website in der Stadt Olathe, Kansas. Betrachtet man jedoch die physischen Grenzen der Stadt auf Google Maps, so sieht man, dass sich das Büro knapp außerhalb befindet, und zwar auf dem Gebiet des benachbarten Lenexa:

 

Google Maps: Unternehmensstandort knapp außerhalb der Stadtgrenzen 

Das Ergebnis: Google nutzt den tatsächlichen Standort, also Lenexa, für die Zuordnung des Unternehmens. Das ist im Knowledge Panel sichtbar:

 

Google Knowledge Panel mit tatsächlichem Standort für die Ortsangabe

Auch weitere Tests ergaben, dass das Unternehmen für Suchanfragen in Verbindung mit "Olathe" eher mäßige bis schlechte Rankings erzielte, für "Lenexa" jedoch meist weit vorne positioniert war.

Um solche ungewünschten Effekte zu umgehen, kann man als Unternehmensinhaber folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Für Backlinks sorgen, die den gewünschten Städtenamen im Ankertext verwenden
  • Die Inhalte und auch die interne Verlinkung der Unternehmenswebsite auf die gewünschte Stadt ausrichten
  • Notfalls den Unternehmenssítz in die Stadtgrenzen verlegen, was den größten Effekt hat. 

Im Zuge des "Opossum"-Updates hatte übrigens Google Unternehmen, deren Sitz sich knapp außerhalb der Grenzen einer Stadt befinden, zumindest etwas bessere Rankings für Suchanfragen im Zusammenhang mit der jeweiligen Stadt beschert.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed