SEO-News

Broken LinkFür lokale Unternehmen, die in den Suchergebnissen von Google gefunden werden möchten, kommt es vor allem auf den Standort an bzw. darauf, wo Google diesen Standort vermutet. Probleme können Unternehmen haben, deren Sitz sich knapp außerhalb der Stadtgrenzen befindet.

Für gute Rankings in den lokalen Suchergebnissen von Google spielt eines eine ganz besonders wichtige Rolle: Der Standort des Unternehmens. In manchen Fällen kann es aber zu Abweichungen zwischen der physischen Adresse und der Postanschrift kommen. Wenn die in der Anschrift genannte Stadt vom tatsächlichen Standort abweicht, kann es sein, dass Google den Standort zur Berechnung der Rankings verwendet. Das beschreibt Colan Nielsen in einem Beitrag auf dem Blog von Sterling Sky, einem Dienstleister für Local SEO.

Das folgende Beispiel zeigt, wie das funktioniert: Das Büro einer Versicherungsagentur befindet sich laut dessen Website in der Stadt Olathe, Kansas. Betrachtet man jedoch die physischen Grenzen der Stadt auf Google Maps, so sieht man, dass sich das Büro knapp außerhalb befindet, und zwar auf dem Gebiet des benachbarten Lenexa:

 

Google Maps: Unternehmensstandort knapp außerhalb der Stadtgrenzen 

Das Ergebnis: Google nutzt den tatsächlichen Standort, also Lenexa, für die Zuordnung des Unternehmens. Das ist im Knowledge Panel sichtbar:

 

Google Knowledge Panel mit tatsächlichem Standort für die Ortsangabe

Auch weitere Tests ergaben, dass das Unternehmen für Suchanfragen in Verbindung mit "Olathe" eher mäßige bis schlechte Rankings erzielte, für "Lenexa" jedoch meist weit vorne positioniert war.

Um solche ungewünschten Effekte zu umgehen, kann man als Unternehmensinhaber folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Für Backlinks sorgen, die den gewünschten Städtenamen im Ankertext verwenden
  • Die Inhalte und auch die interne Verlinkung der Unternehmenswebsite auf die gewünschte Stadt ausrichten
  • Notfalls den Unternehmenssítz in die Stadtgrenzen verlegen, was den größten Effekt hat. 

Im Zuge des "Opossum"-Updates hatte übrigens Google Unternehmen, deren Sitz sich knapp außerhalb der Grenzen einer Stadt befinden, zumindest etwas bessere Rankings für Suchanfragen im Zusammenhang mit der jeweiligen Stadt beschert.

 

Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px