Die Schriftart auf einer Website spielt für Google keine Rolle und hat keine Auswirkungen im Hinblick auf SEO. Dennoch ist die Wahl der passenden Schriftart für eine Website wichtig.
Welche Schriftart auf einer Website zum Einsatz kommt, hat zunächst einmal keine Auswirkungen auf die Rankings und die Darstellung in der Suche von Google. Johannes Müller schrieb dazu auf Twitter, man solle einfach die Schriftart verwenden, die für eine Website am besten funktioniere:
Anders als die Schriftart verwendet Google die Schriftgröße durchaus - und zwar, um verschiedene Textelemente wie zum Beispiel Überschriften zu erkennen.
Aber auch die Schriftart spielt eine Rolle, wenn es um den Erfolg in der Suche geht - wenn auch nur indirekt. Wenn eine gut lesbare, zur Website passende Schriftart ausgewählt wird, kann das für eine bessere User Experience und damit für zufriedenere Nutzer sorgen - mit dem Ergebnis, dass diese wiederkehren und eher geneigt sind, Links zu setzen. Und das kann sich tatsächlich auf die Rankings auswirken.