SEO-News

Google-Lichtwand in ZürichWenn Google auf einmal für eine Website keine Rich Results mehr anzeigt, sollte man nicht nur technische Ursachen in Betracht ziehen, sondern auch einen kritischen Blick auf die Qualität werfen. Mit einem Trick lässt sich herausfinden, was die Ursache ist.

Rich Results wie zum Beispiel spezielle Suchergebnisse für Rezepte, Veranstaltungen oder Bewertungen zeigt Google nicht für jede Website an. Voraussetzung ist erstens das Verwenden der passenden strukturierten Daten und zweitens eine gewisse Qualität der Website.

Wenn Google für eine Website auf einmal keine Rich Results mehr anzeigt, kann das also verschiedene Ursachen haben. Im Webmaster-Hangout vom 7. August erklärte John Müller auf Anfrage eines Nutzers, das Verschwinden von Rich Snippets könne damit zu tun haben, dass sich Google über die Qualität der betreffenden Website nicht mehr sicher sei.

Das kann zu Verwirrung führen, insbesondere bei Grenzfällen, in denen Google aus Qualitätsgründen keine Rich Results mehr anzeigt, sich aber nach einiger Zeit dazu entschließt, doch wieder Rich Results anzuzeigen. Hat man in der Zwischenzeit Veränderungen an den strukturierten Daten vorgenommen, so dass diese nicht mehr korrekt eingebunden sind, kann es sein, dass im Anschluss die Rich Results aus diesem Grund ausbleiben.

Müller empfahl für solche Situationen das folgende Vorgehen:

  1. Auswahl der Art der gewünschten strukturierten Daten für die betreffenden Seiten
  2. Sicherstellen, dass die strukturierten Daten gemäß der jeweiligen Richtlinien eingebunden sind
  3. Testen der Seiten mit dem Rich Results Tool
  4. Durchführen einer Site-Abfrage, um die Ergebnisse zu testen.

Zum letzten Punkt gab Müller einen besonderen Tipp: Google zeigt nämlich bei Site-Abfragen für eine Website in den meisten Fällen Rich Results an, wenn die strukturierten Daten korrekt eingebunden sind, und zwar auch dann, wenn bei normalen Suchabfragen keine Rich Results erscheinen - zum Beispiel aus Qualitätsgründen.

Per Site-Abfrage kann man also zusätzlich testen, ob die technischen Voraussetzungen für Rich Results stimmen. Sieht man hier solche Ergebnisse, nicht aber bei normalen Suchabfragen, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Qualitätsproblem vor.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed