SEO-News

IndexierungFeatured Snippets unterscheiden sich für Google im Grunde nicht von normalen Suchergebnissen. Daher gibt Google auch keine Tipps, worauf man achten sollte, um Featured Snippets zu erhalten.

Wer freut sich nicht, wenn Google für die eigene Website ein Featured Snippet anzeigt. Neben der prominenten Darstellung oben auf der Suchergebnisseite sind Featured Snippets außerdem größer als die normalen Snippets und enthalten oftmals zusätzlich eines oder sogar mehrere Bilder. Das schafft Aufmerksamkeit.

Für Google sind Featured Snippets aber ganz normale Suchergebnisse. Das erklärte John Müller im Webmaster-Hangout vom 4. September. Es gebe von Seiten Googles auch keine Empfehlungen, was man tun könne, um ein Featured Snippet zu erhalten. Müller verwies aber auf Empfehlungen auf externen Webseiten und Blogs zum Thema Featured Snippet.

Manche Websites würden recht konstant Featured Snippets erhalten, bei anderen gebe es eine starke Fluktuation, wie Müller weiter ausführte. Manchmal würden Featured Snippets eben erscheinen und manchnal nicht. Das würden Googles Algorithmen ganz automatisch entscheiden.

Müller wiederholte außerdem, dass es keine explizite Möglichkeit gebe, Featured Snippets in der Google Search Console auszuweisen. Man könne sie höchstens an der Position erkennen.

Eines ist klar: Für ein Featured Snippet sind im Gegensatz zu Rich Snippets keine strukturierten Daten notwendig. Wichtiger ist das Vertrauen, das Google einer Website entgegenbringt. Die Chance auf eines oder mehrere Featured Snippets steigt dann an, wenn eine Website für betreffende Suchbegriffe bereits gute Rankings erzielen kann.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

Auch in der neuen Google Suche erscheinen jetzt die neuen Triple Featured Snippets. In dieser neuen Variante der Featured Snippets werden drei verschiedene Feataured Snippets nebeneinander...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px