SEO-News

LinkGooge bewertet die Backlinks einer Website nicht anhand des Referral-Traffics, der über die Links erzeugt wird. Auch Links mit wenig Traffic können sich damit positiv auf die Rankigs auswirken.

Die Bewertung von Links durch Google anhand das PageRank-Algorithmus findet unabhängig vom Traffic statt, der über die Links erzeugt wird. Das bedeuet: Relevante Links von hochwertigen Seiten mit einem hohen PageRank können für die verlinkte Website zumindest aus SEO-Sicht wertvoll sein. Andererseits können auch Links von schwachen Websites viel Referral-Traffic bringen, gleichzeitig aber nur wenig Einfluss auf die Rankings in Google haben.

Im aktuellen Webmaster-Hangout vom 25. September (Link folgt, weil noch nicht online) erklärte John Müller, dass Links auch abseits von SEO eine wichtige Rolle spielen können. Wenn eine Website viel Traffic über einen Link erhalte, könne das zum Beispiel ein Signal sein, noch mehr mit der betreffenden Website zusammenzuarbeiten. Auch Links mit wenig Traffic könnten solche Anreize liefern. Außerdem sei Link-Traffic ein mögliches Anzeichen dafür, dass sich die Interessen der verlinkenden und verlinkten Website überschneiden.

Aus SEO-Sicht bzw. im Hinblick auf den PageRank spielt der Referral-Traffic eines Links jedoch keine Rolle, wie Müller weiter erklärte. Der PageRank-Algorithmus bewerte nur Links. Dabei sei der Algorithmus an sich simpel. Nur die Größe des Webs schaffe Komplexität bei dessen Anwendung.

Bereits vor einem Jahr hatte Google erklärt, der Wert eines Backlinks sinke nicht, wenn der Traffic über diesen Link zurückgehe. Auch sei es nicht nötig, Links mit wenig Traffic mit dem Disavow-Tool abzuwerten.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Google zeigt aktuell weniger Sitelinks in den Suchergebnissen an. Ist das nur ein Test?

Google hat sich zu einer möglichen Filterung der Suchergebnisse auf reine Blue Links geäußert - etwas, das sich anscheinend viele wünschen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px