SEO-News

schema.orgSchema.org führt Actions ein: Mit diesem neuen Schema lassen sich Handlungen ausweisen, die auf einer Webseite durchgeführt werden können. Das neue Schema entstand mit Unterstützung von Google, Bing, Yahoo und Yandex.

 

Wörtlich beschreibt schema.org eine Action wie folgt:

 

An action performed by a direct agent and indirect participants upon a direct object. Optionally happens at a location with the help of an inanimate instrument. The execution of the action may produce a result. Specific action sub-type documentation specifies the exact expectation of each argument/role.

 

Mit Hilfe von Actions lassen sich sowohl Handlungen aus der Vergangenheit als auch potentielle, zukünftige Handlungen beschreiben. Ein mögliches Einsatzgebiet sind typische Handlungen auf einer Webseite wie zum Beispiel Online-Formulare. Für diese Handlungen lassen sich neben Start- und Endzeit auch die ausführende Person oder Organisation, der Entry-Point oder der Ort der Handlung festlegen.

Diese Informationen können dann von den Suchmaschinen genutzt werden, um sie in den Snippets der Suchergebnisse auszuspielen. Damit können Nutzer schon vor dem Anklicken der Webseite erkennen, wie lange sie etwa für das Ausfüllen eines dort befindlichen Formulars benötigen werden.

Im Detail können folgende Angaben für Actions gemacht werden:

  • actionStatus: Zeigt die Bestimmung oder den Zweck der Handlung an.
  • agent: Der direkte Ausführende der Handlung. Beispiel: John schrieb ein Buch.
  • endTime: Wann wurde die Handlung ausgeführt: End Time. Diese Angabe betrifft Handlungen, die sich über eine bestimmte Zeitspanne erstrecken. Beispiel: John schrieb ein Buch von Januar bis *Dezember*.
  • instrument: Das Objekt, welches dem Agent bei der Handlung geholfen hat. Beispiel: John schrieb ein Buch mit einem *Füller*.
  • location: Der Ort des Ereignisses, der Organisation oder der Handlung
  • object: Das Objekt, an dem die Handlung vollzogen wird, dessen Status beibehalten oder verändert wird. Beispiel: John las ein *Buch*.
  • participant: Teilnehmer, andere Agenten, die an der Handlung indirekt teilgenommen haben oder teilnehmen werden. Beispiel: John schrieb ein Buch mit *Steve*.
  • result: Das Ergebnis, das mit Hilfe der Handlung erzeugt wurde. Beispiel: John schrieb ein *Buch*.
  • startTime: Zeitpunkt des Beginns der Handlung. Wenn Handlungen sich über eine bestimmte Zeitspanne erstrecken. Beispiel: John schrieb ein Buch von *Januar* bis Dezember.
  • target: Zeigt einen Ziel-Entry-Point für eine Handlung an.

Google wollte sich nicht zu weiteren Details äußern. Bing hingegen war zu einer Stellungnahme bereit, wollte sich jedoch nicht zu konkreten Plänen äußern, wie sich das neue Schema auf Suchergebnisse auswirken könnte. Man nutze allerdings schon eine Entwurfsversion der Actions für den App Linking-Service, mit denen Apps durchsuchbar gemacht werden können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

{extravote 1}

 

 


 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed