SEO-News

CanonicalEin Zustand mit zwei unterschiedlichen Canonical-Links auf einer Seite ist laut Google nicht definiert. Es ist daher davon auszugehen, dass Google die Canonical-Links in diesem Fall ignorieren wird.

Canonical-Links zeigen Google, welche URL im Fall von gleichen oder ähnlichen Inhalten auf mehreren Seiten indexiert und in der Suche angezeigt werden soll. Problematisch ist es, wenn es mehrere verschiedene Canonical-Links auf einer Seite gibt. Wie geht Google damit um?

Auf diese Frage antwortete John Müller per Twitter, dieser Zustand sei nicht definiert. Daher solle man auf die richtige Schreibweise achten. Zudem sei ein Canonical-Link keine Direktive. Google verwende verschiedene Signale zur Auswahl der Canonical URL:

 

Google: Zustand mit zwei verschiedenen Canonical-Links auf einer Seite ist nicht definiert

 

Zu den verschiedenen Signalen, die Google zur Auswahl von Canonical URLs verwendet, gehören neben Canonical-Links zum Beispiel auch der PageRank der Seiten, die Verwendung von HTTPS, Weiterleitungen, das Vorkommen der URLs in der Sitemap, Hreflang-Verweise und viele mehr. Insgesamt verwendet Google mehr als 20 Signale zur Auswahl der Canonicals.

Aufgrund der großen Anzahl der Signale ist es sehr wahrscheinlich, dass Google nicht eindeutige Canonical-Links schlicht ignoriert.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px