SEO-News

RankingSind Beiträge über mögliche Rankingfaktoren von Google nur darauf ausgelegt, Klicks zu erzielen? Diese Kritik wurde jetzt von einem namhaften Experten für Suchmaschinen geäußert.

Eines ist klar: Mit Berichten über mögliche Rankingfaktoren für die Suchergebnisse von Google kann man die Aufmerksamkeit vieler Menschen erregen. Ein Grund dafür ist, dass sich zum Beispiel Betreiber von Websites aus solchen Informationen Anregungen darüber versprechen, was sie an ihren Websites ändern müssen, um in den Google-Rankings nach vorne zu kommen.

Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich viele Beiträge aus der Kategorie, die keinen Mehrwert und keine neuen Informationen bieten, etwa dann, wenn zum wiederholten Male darüber spekuliert wird, ob die Klickrate nun ein Rankingfaktor ist oder nicht.

Solche Beiträge dürften ein möglicher Grund für einen Tweet vom namhaften Suche- und SEO-Experten Bill Slawski gewesen sein. Er wertet in einem Tweet Beiträge über Rankingfaktoren als reines Click Baiting und bezeichnet deren Autorinnen und Autoren als "Crap". Auch wenn sie sich mit SEO auskennen würden, so zeigten sie kein Verantwortungsbewusstsein:

"Articles about ranking factors are mostly clickbait garbage and their writers are total crap. Talk about compete lack of critical Thinking They may know SEO but they have no responsibility".

 

Google: Schreiben über Rankingfaktoren nur Click Baiting? 

 

Vorausgegangen war ein Tweet von SEO Lily Ray. Sie hatte dazu aufgefordert, all das, was gut für die Nutzerinnen und Nutzer sei, als potentiellen Rankingfaktor zu behandeln.

Auch wenn Slawskis Kritik sicherlich auf den ersten Blick sehr hart scheint, sollte sie dennoch zumindest Anlass zum Nachdenken geben. SEOs haben tatsächlich eine Verantwortung denen gegenüber, die sich mit der Funktionsweise von Google und anderen Suchmaschinen nicht auskennen und die ihre Websites optimieren möchten. Ihnen muss klar sein, dass sie durch falsche oder falsch gewichtete Empfehlungen Schaden anrichten können.

Daher ist es wichtig, bei der Beratung von Kunden den Mehrwert der Seitenbesucherinnen und Seitenbesucher in den Mittelpunkt zu stellen und bessere Rankings als logische Konsequenz dessen anzusehen.

Das Berichten über Rankingfaktoren generell zu verurteilen, wäre jedoch falsch, denn es gibt eine Reihe von Rankingfaktoren, die von Google bestätigt sind und deren Verbesserung auch den Nutzerinnen und Nutzern dient. Dazu gehören zum Beispiel technische Faktoren wie die Google Core Web Vitals und die Mobilfreundlichkeit.

Das Wissen um solche Kriterien sollte gefördert und geteilt werden. Darüber zu berichten, ist nicht verwerflich, kein Click Baiting und schafft einen Mehrwert für Google, die Betreiberinnen und Betreiber von Websites und nicht zuletzt für die Nutzerinnen und Nutzer der Suche.

Natürlich kann man auch diesem Beitrag vorwerfen, mit dem Ziel des Click Baitings erstellt worden zu sein. Weil das Berichten über Rankingfaktoren eine wichtige Rolle auf SEO Südwest einnimmt, soll dieses Thema hier aufgegriffen werden - auf die Gefahr hin, mit entsprechenden Vorwürfen konfrontiert zu werden.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px