SEO-News

GoogleDie Aufteilung von Themen auf weniger oder mehr Seiten kann die Rankings in der Suche beeinflussen. John Müller von Google hat sich zur Frage geäußert, ob es besser ist, Inhalte eher auf wenige Seiten zu konzentrieren oder auf mehrere und dafür spezifischere Seiten zu verteilen.

Sollte man auf einer Website grundsätzlich weniger Seiten erstellen, die dafür aber mehr Inhalte umfassen, oder ist es besser, die Inhalte auf eine größere Anzahl von Seiten zu verteilen? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 29. Januar.

John Müller gab darauf keine eindeutige Antwort. Es komme dabei auf verschiedene Faktoren an, so zum Beispiel auf die Erwartungen der Nutzer und auf den Wettbewerb. Man sollte zum Beispiel prüfen, ob die Nutzer für bestimmte Suchanfragen eher eine allgemeinere oder eher spezifischere Seiten erwarten. Grundsätzlich seien umfassendere Seiten ein wenig stärker im Wettbewerb. Dafür sei mit spezifischeren Seiten ein genaueres Targeting möglich. Letztendlich bleibe nur, die optimale Konstellation durch testen herauszufinden. 

Schon in der Vergangenheit hatte John Müller erwähnt, im Zweifelsfall sei es besser, weniger und dafür umfangreichere Seiten zu erstellen, die dafür stärker seien und bessere Rankingchancen hätten.

Man sollte aber darauf achten, eine Seite nicht mit zu vielen Inhalten auszustatten, weil es dadurch für Google schwieriger wird, eine thematische Zuordnung vorzunehmen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google empfiehlt für große Websites die Verwendung einer hierarchischen Struktur. Das bietet gegenüber einer flachen Struktur verschiedene Vorteile.

Seiten mit URLs direkt unterhalb der Domain müssen für Google nicht nahe an der Homepage liegen. Zur Bestimmung der Nähe von Seiten zueinander werden interne Links gewertet.

Nach einer aktuellen Studie nutzen die meisten Websites nicht alle Chancen, die sich durch eine gute interne Verlinkung ergeben. In vielen Fällen gibt es außer den Links im Menü und der...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px