Seiten mit URLs direkt unterhalb der Domain müssen für Google nicht nahe an der Homepage liegen. Zur Bestimmung der Nähe von Seiten zueinander werden interne Links gewertet.
Wenn sich eine Seite nahe bei wichtigen Seiten wie zum Beispiel der Homepage befindet, kann das ihre Chancen auf Indexierung sowie ihr Rankingpotential in den Suchergebnissen von Google verbessern.
Für die Distanz einer Seite zur Homepage kommt es aber nicht auf die URL-Struktur und dort enthaltene Verzeichnisse an. So kann zum Beispiel eine Seite mit der URL example.com/verzeichnis1/verzeichnis2/seite näher an der Homepage liegen als eine Seite mit der URL example.com/seite.
Der Grund dafür ist, dass es dabei auf die internen Links ankommt und mit wie vielen Sprüngen man zum Beispiel von der Homepage auf eine bestimmte Seite gelangen kann. John Müller sagte dazu außerdem, es gehe nur um die Links von der Homepage auf die jeweilige Seite, nicht um Links, die von der Seite auf die Homepage zeigen. Auch bei einer flachen URL-Struktur ohne Ordner werde die Nähe der Seiten zur Homepage durch interne Links bestimmt.
Wie bereits berichtet, kommt es also bei der Website-Struktur vor allem auf die interne Verlinkung an und nicht auf die URL-Struktur.
Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen